Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1524  
Alt 02.03.2006, 13:35
Rehakles Rehakles ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Cordula und auch an alle anderen hier im Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit still hier im Forum mit, da ich beruflich "Betroffener" bin. Ich bin nämlich Mitarbeiter....und jetzt kommts....
der BG.
Leider ist ja die Meinung, nicht nur in diesem Forum, über die Berufsgenossenschaften nicht durchwegs positiv und dies ist auch verständlich. Sie müssen wissen, es gibt in Deutschland z.Zt. noch 35 gewerbliche BGen und da gibt es leider Gottes, wie im richtigen Leben, die "Guten" und die "Bösen".
Ich habe das Glück, das lege ich jetzt einfach mal fest, bei den "Guten" arbeiten zu dürfen. Im Klartext heißt das bei uns, daß sobald ein "Pleuramesotheliom" gemeldet wird, ein Mitarbeiter sich sofort (innerhalb einer Woche) mit dem Versicherten in Verbindung setzt, um einen Beratungstermin auszumachen, sofern der Betroffene dies wünscht (nicht jeder möchte dies, zu dem Zeitpunkt). Die entsprechenden Formulare, ein bisschen Bürokratie muss halt sein, werden dann vor Ort mit dem Versicherten zusammen ausgefüllt. Ein ausführiche Beratung, auch zum Ermittlungsverfahren, findet selbstverständlich auch statt. Die Ermittlungen können, wenn die Asbestexposition nicht so eindeutig ist, schon ein wenig dauern. Aber wir achten stets darauf, daß in diesen "besonderen Fällen" die Ermittlungen beschleunigt durchgeführt werden.
Uns reicht aus, wenn ein beruflicher Asbestkontakt "wahrscheinlich gemacht" wird. Da sind andere BGen sicher strenger....aber das sind ja auch nicht die "Guten".
Mein Tip, bleiben Sie am Ball, trauen sich sich bei der BG anzurufen und sich nach dem genauen Stand der Ermittlungen zu erkundigen. Lassen Sie sich "ihren Sachbearbeiter" namentlich und mit Telefonduchwahl nennen. Bleiben Sie am Ball.
Und ich wünsche allen sehr, daß sie bei den "Guten" landen.
Allen Betroffen drücke ich mein Mitgefühl aus und wünsche allen ausreichend Kraft diese schlimme Krankheit zu überstehen.
Glauben Sie mir, wir zucken immer noch jedes mal wieder zusammen, wenn uns ein neuer Fall gemeldet.

Ich wünsche allen einen hoffentlich schönen Tag.
Mit Zitat antworten