Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 14:29
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Claudia!

Ja, ich bin auch froh, einmal im Jahr den Kopf weitgehend frei vom MM zu bekommen - auch wenn im Moment im Forum zu viele nicht so gut dran sind, um ganz abschalten zu können.

Hast Du die Ärzte konkret zu Deiner statistischen Prognose gefragt? Wenn es Dich interessiert, kannst Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 mal schauen. Bitte vergesse dabei aber nicht, daß es sich nicht um Deine persönliche, sondern um eine rein statistische Prognose handelt. Die Aussagen dieser Tabellen sind als allgemeiner Trend zu werten, um halt so ganz allgemein mal zu sehen, wo man steht. Ich hab mir gerade nochmal Dein Profil angesehen. Ehrlich gesagt, war Dein MM schon ein ganz schöner Brummer und eine Meta hattest Du auch. Jeder muß den eigenen Umgang mit der Krankheit finden und wenn Du unbesorgt weiterleben kannst, ist das möglicherweise für Dich gut und richtig so. Ich persönlich möchte einfach alles tun, was meinen Körper im Kampf gegen das MM unterstützt und hilft die evtl. kursierenden Blödzellen in Schach zu halten. Für mich persönlich ist die Lebensqualität auch ausschlaggebend. Deshalb habe ich mich auf ganzheitliche Krebsabwehr verlegt, die sowohl die Psyche als auch den Körper einschließt. Aber das ist, wie gesagt, mein ganz persönlicher Weg.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Deine Nachsorge nicht ernst genug genommen wird, solltest Du Dir andere Ärzte suchen. Es ist schon wichtig, daß Du Dich gut aufgehoben fühlst. Allerdings ist es ok, wenn 1/4-jährlich Haut-, Tast- und Blutkontrolle (welche Werte?) und Sono des Abdomen und aller Lk-Stationen gemacht wird. Ein jährlicher Röntgen-Thorax ist auch wichtig. Ohne konkreten Anlaß wird kaum ein CT, MRT oder PET gemacht werden.

An unsere liebe Babs denken zur Zeit ganz ganz viele mit lieben und positiven Gedanken!

Einen schönen Sonntag an alle von

Claudia