Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2006, 00:44
Chauchat Chauchat ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hat irgend jemand noch Panikattacken und Schwindel?

Liebe Ina,

erst durch Deinen Eintrag ist mir wieder eingefallen, dass ich auch einmal eine Angstneurose hatte. Das war vor meiner Erkrankung und ich wundere mich gerade auch, warum ich das nicht mehr habe. Obwohl der Krebs doch eine so große Bedrohung für mein Leben ist.
Bei mir fing es so an: Ich fuhr eines Morgens mit dem Auto zur Arbeit und plötzlich war es, als wäre ich vom Blitz getroffen worden. Mir war schwindelig und schlecht und ich habe nur eins gedacht: "Heute schaffst Du Deine Arbeit nicht. Du kannst das heute gar nicht alles schaffen!"
Nun ja, ich dachte, ich wäre einfach nur überarbeitet. In der Folge hatte ich oft sogar Angst, das Haus zu verlassen. Auch wenn ich ganz friedlich am Schreibtisch saß und es gar nichts Bedrohliches gab, bekam ich manchmal eine riesige Angst, mir wurde schwindelig und ich musste mich am Tisch festhalten, weil ich Angst hatte, mit dem Stuhl umzukippen. Ich dachte immer noch, ich wäre einfach nur überarbeitet. Dann habe ich - genau wie Du - einen Bericht über Ängste im Fernsehn gesehen und wusste bescheid.
Ich habe nie etwas dagegen unternommen, Therapie oder Medikamente. Es hat zwar Jahre gedauert, aber irgendwann waren diese Ängste und der Schwindel weg. Ich glaube, ich bin heute viel ruhiger als früher, als ich die Arbeit noch so wichtig genommen habe und einfach funktionieren wollte. Heute versuche ich, möglichst wenig Belastendes an mich heran kommen zu lassen, mich keinem Druck und Stress mehr auszusetzen. Das ist natürlich leicht gesagt, denn Du musst ja gerade ganz schön viel durchmachen.
Helfen konnte ich Dir zwar nicht, ich wollte Dir aber sagen, dass so eine Angstneurose auch wieder verschwinden kann.

Sei ganz lieb gegrüßt

Chauchat