Thema: Für Michael
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.01.2003, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für Michael

und wieder ist eine seite des buches geschlossen...
heute war wohnungsabnahme in der wohnung meiner mutter, die nun komplett leer ist. leer im wahrsten sinne des wortes. 63 jahre, davon 25 jahre in dieser wohnung, nichts ist mehr wie es war.

aller wahrscheinlichkeit nach komme ich auch "sauber" aus dem vertrag, bzw. renovierung. eigentlich eine gute nachricht, alles andere hätte bedeutet, das erbe abzulehnen um nicht auf immensen renovierungskosten zu sitzen. andererseits hat es eine moralische seite. zu wissen, etwas auf diese weise beenden zu müssen, hätte mir schlaflose nächte bereitet. aber freuen darüber kann ich mich nicht.

anschließend war ich auf dem friedhof. ihr grab ist durch die witterung abgesackt. es sieht schlimm aus. zu wissen, dort liegt nun meine mutter, neben meinem mann, unvorstellbar.

und die nachrichten, dass nun auch noch sein ältester bruder an morbus hodgkin erkrankt ist, sein jüngerer bruder einen neuen befund hat, wobei nicht geklärt ist, was für einen, einer seiner besten freunde an hodenkrebs erkrankt ist, zeigen, dass ich noch lange nicht aus diesem "thema" rauskann, selbst wenn ich wollte. wobei mir diese krankheit, so schlimm sie auch ist, soviel sie mir auch genommen hat, auch eines gebracht, neue, wertvolle freundschaften, auf die ich nicht verzichten will.
und das wissen, dass man mehr ertragen kann, als man je gedacht hat.

hätte "man" mir vorher gesagt, dass ich meinen mann und meine mutter verlieren würde, hätte ich gesagt, das überlebe ich nicht. und stelle fest: doch...irgendwie...

manchmal schäme ich mich dafür, dass ich trotz allem wieder lachen kann, manchmal schäme ich mich dafür, dass ich nicht mehr täglich weine. manchmal schäme ich mich dafür, dass das tägliche leben mich mehr oder weniger wieder hat. manchmal schäme ich mich dafür, freude über etwas zu empfinden.

und doch, ich glaube ganz fest daran, dass "ihr" es seid, die mir die kraft zum weiterleben gebt.

ich vermisse euch so schrecklich.

liebe ist wie ein ring und ein ring hat kein ende.

heike
Mit Zitat antworten