Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 15:32
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: EU-Rente / Was habe ich zu beachten??

@Biggi und alle, die wegen des Alters anfragen:

Für mich steht fest, dass es überhaupt nicht auf das Alter ankommt. Ganz offensichtlich ist der jeweilige Sachbearbeiter viel mehr daran beteiligt, als angenommen. So kann ich von mehreren Renten-"Fällen" berichten, wo der Gutachter ohne Wenn und Aber eine Rentenbewilligung vorgeschlagen hat und der BfA Sachbearbeiter trotzdem eine Ablehnung schickte.

Hat der Gutachter aber abgelehnt, hat die BfA meines Wissens aber noch nie eine Bewilligung erteilt.

Dies zieht sich durch alle Altersklassen...bis zu einer Grenze von etwa 58 Lebensjahren. Ab den Jahrgängen 1948/49 wird zumindest ein Erstantrag (wegen einer Krebserkrankung) nicht mehr so oft abgelehnt. Kein Wunder für mich, denn diese Alterklassen können in der Regel sowieso mit 60 J. in Rente gehen (zumindest dann, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50% besitzen).

Für mich ist es äußerst bedenklich, dass der Druck auf Krebskranke (und als Betroffene kann ich aus Erfahrung sprechen) so enorm erhöht wurde.
Ausbaden müssen das die Kranken....und ich glaube kaum, dass Krebskranke einfach aus Faulheit nicht mehr arbeiten können oder wollen.

Sicher, es gibt immer wieder Ausnahmen; die kenne ich auch. Wer sich in der Lage fühlt, wieder in den Beruf zurückzukehren, wird dies auch tun.

Ich weiß aber auch, dass viele Erkrankte ihre gesamten Kräfte für einen ganz normalen "Alltag" verbrauchen und zusätzliche Arbeit einfach nicht mehr schaffen.

Und da ist es völlig irrelevant, ob es sich dabei um eine 35Jährige handelt oder um eine 55Jährige.

Stattdessen scheint es aber so zu sein, dass nur auf die "Ausnahmen" geschaut wird...und dann alle über "einen Kamm geschoren werden".
Wenn 3 von 100 Krebskranke arbeiten gehen können, sollen das die 97 anderen eben auch können sollen/müssen. :-(

Mein Rat zum Schluss: geht niemals ohne Unterstützung in eine Rentensache! Hätte ich nicht den VdK im Rücken, hätte ich schon längst aufgegeben und darauf hoffen die Rentenversicherungsträger...

Herzl. Grüße
Norma
Krebsdiagnose Nov. 2001/ damals 48 Jahre