Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.04.2006, 23:31
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: rentenbeantragung

Hallo Christiane,
mein Mann hat im Januar Erwebsminderungsrente beantragt,(bei uns läuft es etwas anders weil er kein Krankengeld bekommt), hat aber mit der Rente nichts zu tuen. Mein Mann hat auch über 40Jahre volle Beiträge geleistet.
Ich weis nicht das Alter Deines Vaters,sollte er 60Jahre sein könnte er Rente beantragen,mit Abschlägen würde Ihm zustehen.Mein Mann ist 55Jahre für Ihn kommt nur die Erwebsunfähigkeitsrente in Frage.Ich habe das für ihn erledigt war direkt bei der Bfa,der Angestelltehat alles für mich ausgefüllt.
Im Haus dort sind auch Amtsärzte und es wurde schon nach Tagen genehmigt,
ging dann nach Berlin wegen ausrechnen,und dort liegt es immer noch.
War heute wieder bei der Bfa wo ich die Beantragung stellte,bekamm die obige Auskunft,nicht schriftlich,der Beamte war erstaunt das noch kein Bescheid da ist Achselzucken:
In Berlin hatte ich besonders (nette Damen ?) die den Antrag bearbeiten mich aber vertrössteten mit der Aussage die Regierung hätte noch nicht den Punktekatalog vorgelegt es könnte auch Mai werden.
Kann das nicht verstehen da mein Mann ja jedes Jahr einen Rentenausdruck
bekommt und die Erwerbsunfähigkeitsrente immer mit angegeben ist.Diese ist auch immer etwas höher wie die normale Rente.Immer nur für den Istzustand.

Noch ein Punkt sollte Dein Vater noch eine Betriebsrente bekommen,würde diese Ihm dann auch zustehen,wenn der Rentenbescheid kommt muss dieser
dann der Pensionskasse vorgelegt werden,so bekam ich die Auskunft.

Ob die Rente befristet ist weiss ich noch nicht.
Sollte Sie nicht befristet sein ,würde er aber mit 60J seine jetzige Istrente
mit Abschlägen bekommen,welche dann weniger wäre wie die Erwerbsu.
Dies war früher anders,da hat mann mit60 dann die Volle Rente bezogen.

Bei den leeren Kassen schröpft mann die( Kleinen )und Kranken.
Viele Grüsse Maus (Anita)

Hallo Christiane,
habe nochmals bei Dir nachgelesen,dein paoa ist o. wird 60J.
Da gibt es eine andere Regelung,welche besser ist.Erkundige Dich beim Rententräger,lass dir einen Termin geben,ist immer besser und die Leute haben mehr Zeit. solltest Du die machen vergesse nicht die Vollmacht.
Gruss Maus(Anita)

Geändert von maus (05.04.2006 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten