Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.04.2006, 13:06
berlioz berlioz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: OP! WO? Worauf achten?

Liebe Mitbetroffene, mein langes Schweigen lag einfach daran, dass ich mich dr OP unterzogen habe. gerne berichte ich darüber, möchte aber vorerst allen danken, die mir durch ihre Beiträge so raschund kompetent geholfen haben.
Ich habe mich für die nervschonene OP bei Prof. Schmeller in salzburg entschieden und dies nicht bereut. Ein höchst kompetenter und auch menschlich angenehmer Urologe in einer bestens geführten Abteilung. Wem es möglich ist, im Ausland behandelt zu werden, dem kann ich das nur empfehlen.
Am 8. Tag nach der OP Katheder entfernt. 100% Kontinenz. Potenz noch schwächelnd, aber im Kommen. Am 9. Tag Entlassung. Seitdem bester Zustand.
Eine bittere Pille dabei: die Pessimisten haben Recht behalten. Postoperative Hisologie schlechter als zu erwarten: GLeason 3+4, R1. laut Operateur, der den Situs genau einsehen konnte, vermutlich kein bösartiges Gewebe im Körper geblieben. Wenn doch, muss bestrahlt werden. Wenigstens habe ich diese Möglichkeit noch. Laut Kattan-Tabelle zu 65% Wahrscheinlichkeit in 7 Jahren die Krankheit systemisch; keine schönen Aussichten, aber da muss gekämpft werden.
Nach wie vor sehe ich keine für mich (49) brauchbare Alternative zu dieser OP und kann in vergleichbaren Fällen zuraten. Es hilft auch psychisch, den Tumor zumindest fürs Erste los zu haben.
Allen Lesern wünsche ich ales Gute. Wenn ich wieder Zugang zum Internet habe, werde ich mich öfters melden. Bin noch nicht zu Hause.
Berlioz
Mit Zitat antworten