Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2006, 21:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt

Standard AW: Verdacht hat sich endgültig bestätigt

Hallo Heidi,

ich kann dir nur zustimmen!!
Ich bekomme Bondronat adjuvant, weil meine Knochendichte schon vor Beginn der AHT grenzwertig war und wir damit verhindern wollen, dass ich zu dem ganzen anderen Mist auch noch Osteophorose bekomme. Dass es nebenbei möglicherweise auch noch Knochenmetas verhindern kann, ist natürlich gut. Als adjuvante Therapie ist es aber absolut noch nicht gebräuchlich, sondern eher die Ausnahme!

Was die "lebensrettende" Wirkung der AHT angeht: Ich habe nach der Erstdiagnose auch keine AHT bekommen, weil der Tumor nach der neoadjuvanten Chemo bei der OP nur noch gering hormonabhängig war und ich war froh darüber, dass ich mit damals 31 Jahren nicht schon in die Wechseljahre geschickt wurde. Ich wollte diese Krankheit erstmal vergessen. 2004 bekam ich dann die ersten Lymphknotenmetas. Diese waren stark hormonabhängig und ich habe mich auch gefragt, ob mir die Metas vielleicht erspart geblieben wären, wenn ich doch eine AHT gemacht hätte. Die Metas haben wir mit Strahlenthera in den Griff bekommen, ich bekomme seitdem Zoladex und Arimidex, außerdem Herceptin und Bondronat. Letztes Jahr bekam ich trotz der Therapien Hautmetastasen und aktuell weitere LK-Metas! Also verringert diese Thera vielleicht das Risiko, Metas zu bekommen, aber verhindert werden sie nicht unbedingt! Die AHT und die Therapie mit Herceptin wird fortgeführt, denn möglicherweise hätte ich schon mehr Metas, wenn ich diese Theras nicht machen würde. Wirklich wissen kann das aber keiner!!! Ich habe aber auch nicht sooo starke Nebenwirkungen, sonst würde ich mir das wohl auch überlegen! Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich anderen von der AHT abraten würde, im Gegenteil!

Klar kann man sich bei allem, was man macht oder nicht macht später fragen, was gewesen wäre wenn. Aber letztendlich trifft man alle Entscheidungen für den Moment und man kann sie nur selbst treffen!! Was hat man denn vom Leben, wenn man unter extremen Nebenwirkungen leidet??? Ich persönlich würde lieber auf ein paar Monate vezichten, wenn ich die Zeit bis dahin was vom Leben habe! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Also Heidi, hör immer auf deine innere Stimme und mach weiter so!

Lieben Gruß,
Mony