Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #167  
Alt 21.04.2006, 09:54
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen miteinander

Ja, ja... unsere lieben Mitmenschen! Auch ich bin empfindlich geworden! Bei meinen Freunden allerdings weiss ich, dass sie es nur gut mit mir meinen und auch wenn ich manchmal denke, musste das jetzt kommen, das war tatklos usw. versuche ich doch auch Verständnis aufzubringen! Allerdings kommt das Verständnis zum Teil erst, wenn ich mich bei meiner Schwester oder meinem Freund ausgiebig darüber beklagt habe!

Schlimmer ist es da mit Leuten, die ich zwar oft sehe, die mir aber nicht so nahe stehen um wirklich darüber reden zu können oder zu wollen! Ich denke, das ist die Oberflächlichkeit die Wolke gemeint hat! Bei solchen Leuten habe ich auch keine Lust über mein Befinden zu sprechen, mich zu erklären und möchte einerseits, dass sie mich in Ruhe lassen und andererseits, dass sie Anteil nehmen und ein klein wenig mit mir mitleiden!

Schlimm finde ich auch Leute, die einfach anfangen zu plappern und überhaupt nicht merken, wieviel Porzellan sie bereits umgestossen haben! Ein Beispiel meiner Arbeitskollegin: Zuerst ein endloses Geplapper über ihre Kinder, deren Geburtstage und Hobbies usw., dass mich schon im "normalen" Zustand nicht besonders interessiert und dann erzählt sie mir, dass ihre Schwägerin sie angerufen habe und ihr ihr Leid geklagt habe. Geschichten über ihre Schwägerin habe ich schon öfters gehört und glaubt mir, diese Frau hat keine Probleme, sie macht sich welche. Mein schwaches "Hmm" übergeht sie einfach und kommt zur Ursache des Problems. Die Schwiegermutter nimmt dem Kind der Schwägerin ungefragt den Schnuller aus dem Mund, was die Schwägerin wiederum nicht erträgt. Ich hab dann nur so gesagt, ja also wenn sie keine anderen Probleme hat, ist ja gut und hab weitergearbeitet.

Und am allerschlimmsten ist es mit Leuten, die jammern! Mein Papi, und sicherlich auch eure Lieben, hat so viel ertragen und zum Schluss so gelitten und kein einziges Mal hat er sich beklagt oder gejammert! Wenn ich dann Leute höre, die jammern wie schlecht es ihnen geht, weil sie mal wieder Schnupfen haben oder schlecht geschlafen haben, bekomme ich fast die Krise! Generell Leute, die jammern oder grundlos (meiner Meinung nach) unzufrieden sind, kann ich nicht ab!

Aus meinem "früheren" Leben weiss ich noch, dass ich meistens, wenn jemand gestorben ist, nach einem kurzen, ja wahrscheinlich sehr kurzen Innehalten und Erschrockensein die Gedanken aus meinem Kopf verdrängt habe und wieder zur Tagesordnung übergegangen bin! Leute, die nicht mit Krankheit, Sterben usw. konfrontiert sind, möchten sich verständlicherweise nicht allzulange mit diesen Themen beschäftigen und lieber ihre Unbeschwertheit und heile Welt geniessen! Auch ich habe meine Unbeschwertheit und meine heile Welt geliebt! Von daher bin ich meinen Freunden dankbar, denn ich schreibe und spreche sehr viel über meinen Papi, seine Krankeit und meine Trauer und dass sie mir zuhören und meine Trauer annehmen und Ernst nehmen, bedeuted mir sehr viel! Denn ich erzähle nicht von einer heilen Welt, ich erzähle vom Leben und vom Sterben, von Trauer und Leid!

Liebe Grüsse und euch allen ein angenehmes Wochenende!
Andrina


PS. Das mit dem Trauertier ist übrigens wirklich ein sehr guter Vergleich! Auch ich empfinde es so, dass mich dieses Tier zuweilen sehr heftig und oft auch überraschend anspringt und ich ihm einfach ausgeliefert bin! Heute ist es bis jetzt zahm, aber am schlimmsten ist es bei mir sowieso immer abends!
Mit Zitat antworten