Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2003, 14:17
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Wini.
Welche Art von Krebs hast du? - Das ist doch super, ein Jahr. Das war bestimmt ein sehr bewußtes Jahr. Aber genauso hart ist es natürlich dann wieder so eine ScheißDiagnose zu kriegen. - Vielleicht ist es auch egal, ob ein Jahr oder ein Monat in der Hoffnung auf "gesund-sein".
Ich denke, daß wir uns in der heutigen Zeit noch schwerer tun mit einer tödlichen Krankheit, als früher. Wir sind ja so erzogen, daß man immer irgendwie geheilt wird. Entzündungen, Fieber - im schlimmsten Fall nimmt man Antibiotika. Für das ganz schlimme gibt es Impfungen. - Da kann man sich kaum vorstellen, daß man nach so langer Chemotherapie immer noch nicht gesund ist. Tief in uns ist doch die Hoffnung, daß einem irgendwie geholfen wird. Und das ist so schwer, zu akzeptieren, daß es keine Heilung auf Dauer gibt. - Früher gab es die Pest und die Cholera und da wußten die Menschen, daß es keine Heilung gab. Und ganz früher starben die Menschen manchmal an vereiterten Zahnwurzeln... Für uns heute unvorstellbar.
Zwischendurch war ich ganz depressiv, weil ich dachte, selbst wenn ich geheilt werde, so wird mein Leben nie mehr wir vorher. Nie mehr so unbeschwert. Das hat mich total sauer gemacht. - Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich vorher gelebt habe. Es scheint mir wie ein Traum, aus dem ich mit der Diagnose erwachte.

Heut hatte ich die erste Chemo "Topotecan" (oder so ähnlich). Ich hoffe, daß es anschlägt, weil meine Luft doch sehr knapp wird und ich starke Schmerzen von dem Druck der Lymphknoten habe. Gegen die Schmerzen habe ich Tramadol und Novalgin. Doch das Tramadol haut so rein, daß ich das Gefühl habe, ich hätte 3 Flaschen Wein getrunken. Deshalb hab ich grad nur ne halbe ´genommen, damit ich noch am Leben teilnehmen kann.

Ansonsten regel ich jetzt die letzten Dinge. Denn wenn die Chemo nicht anschlägt, wird es wohl schnell gehen. heute wollte ich drei kleine Koffer kaufen und jedem meiner Söhne dort Dinge hinein tun, die sie später an mich erinnern. Fotos, Bilder, Briefe an sie - die ich noch schreiben muß - eine Kassette mit meiner Stimme.

Wie teuer ist eigentlich so eine Beerdigung? Kann man das vorher alles schon regeln? ....

Nicht desto trotz, kämpfe ich innerlich weiter. Und habe immer noch die Hoffnung, daß ich es noch eine Zeit lang schaffe. Ich wollte den Frühling noch erleben und die Sonne noch mal auf meinem Gesicht spüren.

LG
Günther