Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.05.2006, 01:52
Moka Moka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 3
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr alle.

Ich bin keine Betroffene. Angehörige in dem Sinne, dass meine Uroma Hautkrebs hatte (sie starb als ich ein paar Jahre alt war), letztes Jahr eine Geschäftskollegin/Freundin von mir an BK erkrankte. Weiteres über mich schreibe ich unter "Sonstiges".

Ich habe vor ein paar Tagen diese Forum hier gefunden und bin über diesen Thread hier gestolpert, las ein paar Seiten, war und bin fassungslos.
Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, heute las ich weiter.

Und wollte dieses loswerden:

Ich bewundere diejenigen hier, die diese Sprüche ignorieren und sich wichtigerem zuwenden können. Leider kann das nicht jeder. Ich denke, ich könnte es auch nicht. Außerdem, wenn man diese Leute zurechtweist, vielleicht denken sie endlich mal nach.

Diese dummen Sprüche sind meiner Meinung nach nicht mit Unwissenheit oder Unsicherheit zu entschuldigen.
Gegen Unwissenheit kann man was tun: Es gibt das Internet, Bücher, TV, wo man sich informieren kann (gut, es gibt wohl leider immer wieder Menschen, bei denen selbst das versagt).
Unsicherheit: Ich denke, das ist jedem gestattet. Aber dann soll man es zugeben, miteinander reden, dann löst sich diese Unsicherheit auch nach und nach auf.

Es kann trotzdem leider doch mal passieren, dass man, da man nicht alles weiß, ungewollt verletzt.
Denn man kann versuchen sich einzufühlen, aber wird NIE wirklich wissen, wie es ist, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Und wenn einem so ein verletztender Spruch über die Lippen kommt, dann finde ich, dass man sich entschuldigen sollte, wenn es einem im Nachhinein bewusst wird (was in manchen Fällen auch passiert ist, was ich wunderbar finde).
Und wenn es dieser Person nicht klar wird, dann macht es ihr klar (was ein Teil von euch auch gemacht hat).
Denn ihr habt das Recht drauf euch NICHT so was gefallen lassen zu müssen, euch zu wehren.
Denn ich unterstelle jedem Menschen einen gewissen Grad an Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verstand. Man muss dies nur auch leben.

Was ich auch bei Ärzten, Krankenhauspersonal, etc. so sehe.
Dafür muss es doch keinen psychologischen Kurs geben, damit man menschlich ist und Einfühlungsvermögen bekommt.
Wenn man es nicht hat, dann ist man in diesem Beruf so was von fehl am Platz.

Es tut mir leid, dass ihr so von Verwandten, angeheirateten Familien und sogar "Freunden" so verletzt worden seid.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft!

Geändert von Moka (01.05.2006 um 02:42 Uhr)