Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2006, 16:30
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Erinnerungen und ein neuer Weg

08.Oktober 2004. Mein erster Urlaubstag nach einem Jahr im Ausnahmezustand. An diesem Tag sollte unser Flug nach Kreta gehen, gemeinsam mit Schwägerin und Schwager und einem befreundeten Ehepaar. Zwei Wochen gemeinsamer Urlaub war geplant, anlässlich Claus 50. Geburtstag. Es sollte eine Überraschung werden.

Am 08. Oktober 2004. Mein Sohn und ich brachten morgens um 5.00 Uhr meine Schwägerin und Schwager an den Flughafen. Sie flogen alleine. Und ich sagte meinem Sohn, dass ich warten wollte, bis sie abhob die Maschine. Ich sehe das Bild noch heute vor mir, hat sich eingebrannt, die Lichter, die Startbahn, die Maschine, die abhob, auf dem Weg zu unserer Insel, zu dem Ort, an dem wir bleiben wollten. Und ich weinte und sagte zu Micki : "Da fliegt mein altes Leben". Noch wusste ich nicht, dass noch an diesem Tag mein Mann sterben würde….

Seither war ich nie mehr auf unserem Flughafen, Kreta ohne meinen Mann noch immer schwer vorstellbar. 18 Monate schmerzlicher Lernprozess, täglich einen Schritt weiter, oft in die falsche Richtung. Im Laufe der Zeit immer wieder Veränderung. Begreifen, dass man manches bewusst zulassen muss, um es zu verarbeiten. Manches muss man loslassen, um nicht verrückt zu werden. Manches wieder durchleben, um den Schrecken zu verlieren und ganz viel kann, darf und sollte unverändert bleiben.

Heute nun bin ich zum Flughafen gefahren. Ganz bewusst, es war mir wichtig. Die Sonne scheint, es ist ein guter Tag heute, das Dach vom Auto auf, griechische Musik und die Freude auf die Heimkehr meiner griechischen Freundin. Sie wollte nicht, dass ich mir Umstände mache, aber sie konnte auch nicht wissen, wie wichtig es mir war, sie heute abzuholen.

Und so stand ich da, auf der Aussichtsplattform wie vor nun fast 19 Monaten und wartete auf die Maschine, die aus Kreta zurückkehrte. Und ich habe ihr entgegengesehen, sah sie kommen und landen, sinnigerweise aus der falschen Richtung, von dort hatte ich sie nicht erwartet, aber der Wind wehte heute eben so. Und wäre Micki bei mir gewesen hätte ich vielleicht gesagt "Da landet mein neues Leben"...

Ich werde wieder nach Kreta fliegen "müssen". Spätestens zur Hochzeit meiner Freundin. Ja, auch das werde ich schaffen, es ganz bewusst erleben, alleine, nur ich, meine Erinnerungen und Claus, immer bei mir.

LG
Andrea