AW: Wer kann Info geben??
Liebe Lesende und Schreibende dieses Threads,
ich möchte nicht klugscheißern, jedoch vielleicht grundsätzlich die Informationen ein wenig "sortieren" und auch richtigstellen.
Lungenkrebs wird zunächst einmal unterschieden in:
I: Nicht-Kleinzellige Karzinome und
II: Kleinzellige Karzinome.
Die Nicht-Kleinzelligen Karzinome teilen sich wiederum auf in
1. Plattenepithelkarzinom (33,4 %)
2. Adenokarzinom (35,8%)
3. Großzelliges Karzinom (10,5 %)
(zusammen mit 20,3 % der Kleinzelligen Tumoren ergibt 100%).
Das Plattenepithelkarzinom ist NICHT das Großzellige Karzinom. Von einem Großzelligen Karzinom spricht man, wenn es sich um undifferenzierte Tumorzellen handelt, die nicht kleinzellig sind. Das Großzellige Karzinom kann zweierlei Herkunft sein: entweder Plattenepithel- oder Adeno.
Es ist völlig zutreffend, daß die Heilungschancen beim großzellegien Karzinom sehr schlecht sind - dies hängt genau damit zusammen, daß es sich um undifferenzierte Zellen handelt. Man kann den Differenzierungsgrad der Tumorzellen in etwa mit Malignität des Krebses, also der Bösartigkeit, der Neigung, schnell in andere Bereiche zu streuen, gleichsetzen. Undifferenziert heißt hier, daß anhand des Tumorgewebes nicht mehr zu erkennen ist, um welches Gewebe es sich einst gehandelt hat, bevor es "entartet" ist.
Der Differenzierungsgrad wird mit "G" angebenen, es gibt G1: gut differenziert, G2: mäßig diff., G3: schlecht differenziert und G4: undifferenziert. Das Grading wird im allgemeinem zusammen mit der Tumor-Formel (TNM) angegeben und sollte daher Beachtung finden.
Lieber KJMK, wenn bei Deinem Vater eine Operation möglich ist, dann besteht ganz grundsätzlich die Chance eines längerfristigen Überlebens. Heilung ist nur dann möglich, wenn radikal alles bösartige Gewebe entfernt wurde. Hat der Krebs jedoch vor der Operation schon auf die Lymphbahnen übergegriffen (das heißt N1 oder höher), sind auch die Aussichten mit Operation "durchwachsen". Eine Chance ist es jedoch allemal! Also: wenn Operation, dann unbedingt machen. Und auch eine massive Nachbehandlung anstreben, weil nur so die Chance besteht, daß eventuell verbliebene Krebsherde gekillt werden.
Wenn Du nähere Informationen hast, z.B. ein exaktes Staging, kann ich Dir gerne nochmal weiterhelfen. Bis dahin wünsche ich Dir und allen Betroffenen/Angehörigen alles Gute und viel Erfolg.
Michael
|