AW: Stammtisch
Liebe Annette,
deinen Beitrag habe ich heute den ganzen Tag mit mir rumgetragen. Mir geht es wie Petra, weiß nicht so recht, wie man helfen kann. Was Petra schreibt klingt jedoch für mich sehr gut, denke, das ist der einzig richtige Weg, wenn du auch vielleicht im Augenblick kaum noch Kraft hast für dich selbst, wenn dein eigenes Gefühlschaos dich ausbremst. Aber deinem Kind immer wieder zu sagen, dass du es liebst, dass du dich sorgst, dass du froh bist, dass es da ist. Ich glaube, das ist das wichtigste, um den kleinen Mann stark werden zu lassen. Und stark sein muss er, musste es schon während der Krankheit deines Mannes. Ihm wurde viel von seiner Kindheit genommen, sein Verhalten bzgl. des PC ist wohl eine Art Flucht, vielleicht auch ein Hilfeschrei, den du zum Glück gehört hast.
Vielleicht solltest du dir auch Hilfe von außen nehmen. Eine Therapie für oder mit deinem Sohn beginnen. Weißt du, Kinder zu erziehen, sie beschützen und liebevoll zu begleiten, ist schon im "normalen Leben" eine Wahnsinnsaufgabe. In Ausnahmezuständen, wie sie über uns hereingebrochen sind, ist sie kaum noch alleine zu bewältigen.
Ja, Annette, auch von mir "kluge Ratschläge", die dir vielleicht schon zu den Ohren rauskommen, aber auch wir hier im Austausch stehen oftmals so hilflos vor unseren Mittrauernden - ebenso wie du vor dem Zimmer deines Sohnes - und wissen nicht so recht, wo oder wie man ansetzen kann.
Ich finde es gut, dass du dich "getraut" hast, zu erzählen. Vielleicht hilft es ja doch ein wenig weiter, wenn verschiedene Kommentare kommen, auch wenn sie nicht wirklich helfen, aber sie helfen vielleicht doch hin und wieder den Blickwinkel zu wechseln.
Ich wünsche dir und deinen Kindern, dass euer Leben bald wieder in die Bahnen kommt, dass ihr nicht den Mut verliert und ihr die Kraft habt, das rüberzuretten, was für euch wichtig ist.
@Petra, meine Liebe,
du hattest richtig vermutet. Keine Zeit, jede Menge Stress - es war zu befürchten, unglaublich wie durchschaubar manche Menschen sind.. Nun morgen hab ich wieder Unterstützung vom Lehrmädchen, das war heute in der Schule. Ich hoffe, dein Treffen heute ist gut verlaufen, die Farbe des Sofas noch erkennbar und es ist dir gelungen dummspruchtechnisch gesehen, einfach die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Regen bei euch im Land? Mmmh, vielleicht sollten wir die Wolkenschieberei dann doch ein wenig gerechter handhaben, bei uns scheint die Sonne, ohne Witze!
LG
Andrea