Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 08:30
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Ihr Lieben,

ihr mögt mich für verrückt halten, aber ich glaube, Trauer hat auch eine positive Seite (ja, vielleicht möchte ich das auch nur mit Gewalt so sehen).
Ich stand nach dem Tod meiner Mutter sehr lange irgendwie "neben mir". Dabei habe ich festgestellt, es ermöglicht einem einen neuen Blickwinkel auf das eigene Leben. Man erkennt, was (und vor allem: wer) wirklich wichtig ist, man erkennt auch, welche Beziehungen zu einseitig sind, und kann sehr objektiv entscheiden, ob einem die Weiterführung wichtig ist - zugegebenermassen nachdem die Enttäuschung verflogen ist, dass einem Menschen, die man für nahe gehalten hat, einfach keinerlei Unterstützung anbieten.

Ich habe versucht, mit den übrigen Familienmitgliedern (geschiedener Teil) reinen Tisch zu machen, um mich nicht weiter (wie seit 30 Jahren) zermürben zu lassen. Ob das von Erfolg gekrönt wird, weiss ich noch nicht - ich weiss nur, es war eine große Erleichterung, es einfach anzupacken. Denn eines ist sicher - egal wie es ausgeht, es wird mich vor weiteren Enttäuschungen aus diesem Teil meines Lebens bewahren.

Vielen Dank an jeden, der versucht, meine verworrenen Gedanken nachzuvollziehen

Liebe Grüße an alle
Andrea