Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2006, 11:18
MarcelB MarcelB ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: RITUXIMAB - Gedanken zur Alternative

hallo!
mittlerweilen habe ich die 2. Infusion Retuximab hinter mir. Von "aussen betrachtet" vertrage das Medikament recht gut. Es macht mich aber während 3-4 Tagen ziemlich müde. Besonders der 2. und 3. Tag sind schon mühsam.
Sichtbare Nebenwirkungen sind keine zu sehen.
Die ertastbaren Knoten in der Bauchhöhle sind etwas kleiner geworden, so scheint mir. Aber eine objektive Beurteilung gibt erst das CT am Ende der ersten 4 Infusionen. Erwartet wird eigentlich eine Remission von mind. 50% oder mehr (naja... mal sehn!).
Der Schritt, an einer Studie mitzumachen, scheint mir doch der richtige gewesen zu sein. Die Behandlung im Spital ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Verschiebungen der Behandlung (z. B. wegen Feiertagen) wie bei andern Patienten kommen nicht vor.
Auffallend (zumal für mich) sind die Nierenschmerzen während der ersten 2 Tage nach der Infusion. Die hatte ich früher nie. Zudem spüre ich sporadisch ein Kribbeln. Kann aber auch sein, dass ich zu stark auf Reaktionen achte und ich Dinge mit der Behandlung in Zusammenhang bringe, die ich sonst vielleicht ja auch hätte.

Liebe Grüsse
Marcel