Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 09:13
Elli Elli ist offline
Gesperrt

Standard AW: sekundäre metastasen,(Brustkrebs)

Hallo bmaramu,
da sträuben sich mir ja die Haare,wenn ich sowas lese.
Ich kann mich eigentlich nur Leni und Monika anschließen.SOFORT WECHSELN!!!!!
Ich weiß nicht ob der Gyn Deiner Frau auch eine Tumornachsorge macht.
Meiner macht nur die ganz normale Gyn-Nachsorge.Zur Tumornachsorge gehe ich zu einem Onkologen.
Die Nachsorge bei meinem Onko-Doc sieht also wie folgt aus.Alle 3 Monate Blutkontrolle,Oberbauch-Sono,einmal im Jahr ein Knochensintigramm.(wenn nötig auch zweimal)
Mein Gyn schickt mich einmal jährlich zur Mammographie.
Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen,das bei mir damals schon die Lymphknoten befallen waren.Aber nichts desto trotz.
Ich bekam damals von meiner Krannkenkasse (BEK)eine Info-Broschüre über Brustkrebs.Ich möchte den Inhalt nur mal sinngemäß wiedergeben:"Sollten bei einer Patientin,mit der Diagnose Brustkrebs,Beschwerden auftauchen,so liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes,diese Beschwerden durch z.B. Röntgen o.ä.weitergehende Untersuchungen (Röntgen,Sinti usw.)abzuklären und so Metastasen auszuschließen.
Bei meiner ersten Knochenmeta habe ich sogar selbst mit dieser Green-Line der Barmer telefoniert,und bekam dann nur die unverschämte Auskunft,das ich doch gefälligst erstmal die Biphosphonat-Infusionen abwarten sollte,bevor übehaupt eine Bestrahlung in Erwägung gezogen würde.Vielleicht würden ja die Infusionen schon ausreichen.Ich bekam aber dann doch die Bestrahlungen und seitdem Infusionen.
Bei mir wurden bisher jedes Jahr Knochenmetas festgestellt,und ich bekam jedes mal Bestrahlungen. Mir wurde immer gesagt,die Bestrahlungen lindern die Schmerzen (zwar nicht sofort,aber in absehbarer Zeit).Bisher hatte ich nur einmal Schmerzen,wegen meinen Metas,und die waren auch dann kurz nach der Bestrahlung verschwunden.
Also ich denke auch Ihr solltet Euch an ein Brustzentrum wenden,nehmt ALLe
Unterlagen und Befunde mit und holt Euch dort eine Zweitmeinung ein.

Ausserdem noch ein kleiner Tipp.Ich hoffe Du bist mir nicht böse .Stellt beim Versorgungsamt schnellstmöglichst einen Antrag auf Schwerehinderung,falls das noch nicht geschehen ist.Ihr habt damit nicht nur steuerliche Vorteile,sondern falls Deine Frau noch beruftätig ist,bekommt sich dann auch mehr Urlaub.Aber zu dem Thema "mehr Urlaub"können Dir bestimmt andere Frauen noch was sagen,bin da nicht so auf dem laufenden,da ich ja "Nur-Hausfrau"bin.

Ich wünsche Euch jetzt alles Gute und Kopf hoch.

Liebe Grüsse
Elli