Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.05.2006, 18:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo an alle!

Habe in Sachen Schrumpfen mal wieder was dazu gelernt. Man hört doch immer so Unterschiedliches. Bei den einen schmilzt der Tumor cm-weise nach jeder Chemo (wie bei mir nach den ersten 4 EC-Chemos), bei den anderen ist mehr von innerer Zersetzung die Rede. Was bei mir immer diese doch eigentlich abrupten Effekte bewirkt hat, war scheinbar der Abbau der Ödeme: Das sind Wasseransammlungen, die wohl dadurch entstehen, dass Tumorzellen die natürlichen Abflusswege verstopfen. Die sind jetzt scheinbar weg, dafür ist der solide Teil des Tumors noch da. Und der schmilzt nicht in dem Tempo, kann er auch gar nicht: So schnell kann der Körper totes Zellmaterial gar nicht abbauen. Daher war die Begeisterung der Ärzte über die riesigen Schrumperfolge auch nicht so groß.

Jetzt geht´s also ans Eingemachte....und meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt: Zwei Wochen sind nun seit meiner 5. Chemo und damit ersten Taxotere-Chemo vergangen. Zusätzlich nehme ich seitdem täglich Capecitabin ein, das die Wirkung von Tax. unterstützen soll (Arm B der GeparQuattro-Studie). Und bisher hat sich größenmäßig nichts getan, zumindest nichts Tastbares. Also entweder beide Chemos sprechen nicht an oder innerlich wird dem Tumor gerade der Garaus gemacht. Natürlich glaube ich Letzteres, wobei ich zwischenzeitlich schon mal das Grausen gehabt habe: Was, wenn das bei diesen schrecklichen Maßen von 3,7 mal 5cm bleibt?? Aber ich habe ja noch 3 chemos vor mir und kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass zwei effektive Mittel bei mir nichts bewirken sollen!!

Also, warten wir´s ab!! Bis bald

Eure Susanne

PS Bin gespannt, wie´s bei dir weitergeht, Sonntagskind!!!!! Ich weiß ja inzwischenschon, dass deine letzte Chemo stattfinden wird!!
Mit Zitat antworten