Hallo Jürgen,
gut von Dir zu hören, dass du die mistige Chemo einigermaßen verträgst. Es gibt Fälle, wo der Tumor nicht sichtbar schrumpft, aber trotzdem im Inneren durch die Chemo zerstört wird und so „deaktiviert“ wird.
Habe jetzt von jemandem gelesen, der wegen 2 WT-Sarkomen im Bauchraum mit Protonentherapie bestrahlt wurde – das ist diese Strahlentherapie, die sehr genau ihr Ziel trifft und das gesunde Gewebe schont. Es werden weltweit immer mehr von diesen (sehr sehr teuren) Anlagen gebaut, das neue Zentrum in München ist noch nicht im klinischen Betrieb (
www.rptc.de). Ich weiß z.B. von einer Anlage in den USA, wo es eine lange Warteliste gibt und ein kompliziertes Auswahlverfahren. Und teuer ist die Behandlung. Hört sich nicht so ermutigend an, aber ich meine man muss alle Möglichkeiten prüfen......Komme ein anderes Mal nochmal auf dieses Thema zurück - habe gerade wenig Zeit.
Bei meinem Freund liegt der Fall ja etwas anders, er hat G1 (wie erwartet - er hat heute sein Biopsieergebnis bekommen) d.h. Chemo wirkt nicht, bestrahlt wurde schon – OP ist unumgänglich und langfristig hat er Angst um sein Bein, wenn das so weitergeht mit Rezidiven in diesem kaputten Bein......
Weiterhin Alles Gute für Dich, Jürgen! – zum Teufel mit diesen Sarkomen – Zoe