Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2006, 08:49
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen alle zusammen

Noch ne kleine Auszeit vor dem Sturm, habe wie schon die ganze Woche unmenschlich viel Arbeit.

Die Akte lass ich nun für lange Zeit im Schrank. Wollte sie ja eigentlich mit nach Hause nehmen, hier ist sie ja "abgeschlossen" hier wie vielerorts auch. Aber ich denke, das lass ich besser. Mir geht es gut im Augenblick, sitze in einem Zug, der nach oben führt, mein Mann immer bei mir, meine schönen Erinnerungen, die stark machen wie ein kostbarer Schatz dabei. Die Schublade der Traurigkeit sollte eine Weile verschlossen bleiben, auch die wohlbehütet aber nicht ständig präsent, damit es vielleicht doch bald gelingt, zwei Schritte vor und nur noch einen zurück zu machen.

Es ist schön, sich wieder auf etwas freuen zu können, hätte nicht gedacht, dass es möglich sein wird, möglich sein darf. Shalom hat es mir immer wieder versucht zu erklären, habe zugehört aber nicht recht geglaubt.

Das Leben geht weiter, ja, das ist wohl wahr. Aber es war auch wichtig, dass es lange Zeit für mich nicht so war. Stillstand, Verharren in der Vergangenheit. Dieses Anhalten, Innehalten war wichtig, um die kostbaren Schätze mit auf den Weg zu nehmen. Dieses Paket "Leben" neu zu bündeln, das Gewicht neu zu verteilen.

Meine liebe Freundin Briele hat mir in einer e-mail sinngemäß geschrieben, dass sie denkt ich sei ein "Sonnenkind" Lustig, das hat mir noch nie jemand gesagt, aber sie hat nicht ganz unrecht....

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, muss ich trotz der schlimmen Abschiede, die ich bereits in Kindertagen erleben musste sagen, ja, irgendwie stimmt es. Ich habe viel Sonne im Herzen, ein Strahlen, das ich meinem Mann und unserem Leben verdanke. Er hat mich werden lassen, wie ich bin, er hat mich angenommen, mit meinen Stärken und Schwächen und er hat mir gezeigt, wie schön das Leben ist. Diese Sonne scheint noch immer in mir, wird mich wohl auch niemals verlassen.

Ich hatte viel Glück im Leben. Mehr als die meisten. Meine große Liebe ist mir begegnet, als ich noch nicht einmal 16 war. Aus dieser Liebe sind vier wunderbare Kinder entstanden - trotz Zickenalarm einfach nur tolle Menschen, Sonnenkinder? Wir haben unsere Familie "rüberretten" können aus dem Loch der Trauer und des Schmerzes, so hat es den Anschein. Das Lachen kommt zurück.

Und in den dunkelsten Stunden meines Lebens hatte ich wieder Glück. Austausch mit verwandten Seelen, verteilt auf ganz Deutschland, niemals wären wir uns begegnet, aber wir haben uns gefunden. So viele Gedanken, so viele Gefühle, die einen Schritt für Schritt weiterhelfen, raus aus dem Loch, mit Schokolade und Sonne versorgen, wenn man zurückfällt. Ja, auch in dieser Zeit hatte ich Glück und wieder spüre ich diese Dankbarkeit dafür.

Eine neue Zeitrechnung, nicht wirklich, und doch irgendwie.

Gedanken, einfach aufgeschrieben, mache keine Aussage heute, lasse sie nur an die Oberfläche.

Und auch wenn der Zug fährt für mich und meinen Freund in weiter Ferne, so möchte ich, dass meine anderen Seelen () wissen, dass ich da bleibe, egal in welchem Abteil sie gerade sind, wir uns weiterhin an der Hand nehmen und bis wir vielleicht eines Tages alle gemeinsam vorne sitzen und sagen: Es fängt an, wieder schön zu sein, das Leben! Bleibt ganz einfach drin im Zug, er ist groß genug für uns alle : Diese Worte sind besonders für mein Mädel 483 km östlich von mir, du weißt warum, und für das andere, knapp über 200 km südlich von mir, und noch eine ca. 500 km nördlich von mir (die ist aber aus unerfindlichen Gründen zum Schweigen verdonnert ) lasst mich nur nicht alleine, ich brauche euch!

Kaputte Chaoten? Vielleicht! Nein bestimmt. Aber mit allem Recht der Erde. Und eigentlich kaputt sind die anderen, die denken, sie hätten alles im Griff und in Wirklichkeit noch so viel begreifen müssen.

LG
Andrea