Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2006, 21:59
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ende der Zalodex-Spritze - Risiko?

Hallo Bonnie,
ich habe mich auch im März diesen Jahres mit 42 leichten Herzens zur Eierstocksentfernung entschieden, da Zoladex nach 1/2 Jahr nicht mehr wirkte und ich erhöhte Hormonwerte und Blutungen hatte
Der Krankenhausaufenthalt dauerte nur 3 Tage, ich hätte es aber auch ambulant machen lassen können, die hatten nur erst spät einen Termin frei.
Inzwischen geht es mir gut und ich denke bis jetzt sind die Hitzewallungen sogar erträglicher und weniger als unter Zoladex - allerdings weiss ich nicht ob sich das noch ändert und mein Östrogen schon ganz abgebaut ist.
Vorsorglich nehme ich jetzt Calcium+D3 da das Osteoporoserisiko natürlich auch erhöht ist und Milchprodukte bei hormonabhängigen BK ja auch in Maßen genossen werden sollen - habe ich hier im Forum gelernt
Ausserdem lass ich 1x jährlich meine Knochendichte kontrollieren, da die ja unter Arimidex auch zurückgehen kann - unter Tamoxifen ist der Knochenabbau wohl nicht sehr extrem bzw. stärkt es sogar die Knochensubstanz!

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und auch wirklich dahinterstehen, denn wenn die Eierstöcke weg sind dann sind sie weg!
Viele liebe Grüsse und alles Gute für dich
Claudia