AW: durchfall bei chemo
Hallo Hope,
Schön, dass du wenigstens eine Kleinigkeit ohne große Nachwirkungen essen konntest.
Dein Magen und Darm werden jetzt wahrscheinlich lieber kleine Miniportionen ohne Gewürze in gehackter oder sogar pürierter Form besser über den Tag verteilt vertragen. Was leider treibend und noch mehr krampfend wirkt ist frisches Gemüse und Obst, sowie viele Milchprodukte (Naturjoghurt wird am besten vetragen). Achte auch auf den Fettgehalt in dem Essen, das Fett ist während der Chemo oft ein Mit-Faktor für den Durchfall, ebenfalls Soßen und selbstgemachte Suppen auf Fleischbrühbasis.
Versuche es auch mal mit Kartoffelbrei aus der Packung, oder Kartoffelsuppe aus der Tüte, beides ist leicht, und wirkt durchfallhemmend (eigene Erfahrung). Ein Löffel getrocknete Heidelbeeren wirken ebenfalls durchfallhemmend.
Falls das Imodium oder ähnliches Produkt keine Wirkung zeigt, bitte den Arzt dir eine Opiumtinktur (macht nicht süchtig) zu verschreiben. Wenige Tropfen legen den Darm kurzzeitig lahm.
Gegen die Krämpfe kannst du vielleicht zusätzlich zu entkrampfenden Medikamenten (Buscopan Plus) deinem gesamten Bauch 3-4 Mal eine sanfte warme Ölmassage gönnen.
Wünsche dir alles alles Gute.
__________________
Jutta
_________________________________________
|