AW: Wichtige Fragen zur Diagnose und Therapie
Hallo 812,
erstmal tuts mir leid, das auch Du betroffen bist.
Meine Diagnose von August 2005 lautete T1, G2, PN 0 (0/11), pr/er neg. her2 neu negativ, habe auch einen Port, 6 x FEC bekommen und 30 Bestrahlungen.
Für uns 'Negativen' sind Bestrahlungen und Chemo die einzige Möglichkeit, eventuell wandernde Krebsorganismen abzutöten. Bei jeder OP fliesst Blut, was ihnen zum Transport dient. Andere, 'Positive', bekommen noch eine zusätzliche Hormotherapie zur Absicherung.
FEC ist eine sehr aggressive Chemo, gehört zur Standardtherapie bei Brustkrebs. Doch ich kann Dich beruhigen. Meine 6 Zyklen waren nicht so heftig, wie ich es mir vorgestellt habe und ich habe sie recht gut überstanden. Die Nebenwirkungen wie Übelkeit ist mit MCP-Tropfen, Dexamethason und Kevatril recht gut zu ertragen. 3 Tage nach jedem Zyklus habe ich mich am liebsten im Bett aufgehalten, dann ging es stetig aufwärts. Über FMC weiß ich nichts.
Eine ganz wertvolle Lektüre für mich während der Therapie war 'Das Überlebensbuch Brustkrebs'. Dort ist alles wunderbar erklärt. Ich lese heute noch darin.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.
Viel Kraft und Mut für Deinen weiteren Weg wünscht Dir
Heike
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...
Ursula Goldmann-Posch
|