Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.06.2006, 20:41
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Umstellung der Chemo

Hallo retras,

ich bekomme zwar kein Caelyx dafür aber Myocet. Die beiden Mittel sind aus der Gruppe der liposomalen Doxorubicine, also ein Anthrazyklin. Ich bekam vor knapp 2 Jahren 6 x FEC, das Epirubicin ist auch ein Anthrazyklin und wie gesagt zur Zeit Myocet mit Cyclophosphamid. Ich vertrage das Myocet auf alle Fälle besser als damals das Epirubicin. Mag allerdings auch an den besseren Medikamenten gegen die Übelkeit liegen (bekomme jetzt Emend und Kevatril). Die Leukozyten sind damals wie auch heute immer auf etwas über 2000 abgestürzt, beim nächsten Zyklus waren sie aber wieder o.k. Neulasta habe ich nie gebraucht.
In welchem Abstand sollst du das Caelyx bekommen? Ich kenne eine Frau, die bekam Caelyx und hatte mit Übelkeit keine Probleme, allerdings entwickelte sie ein Hand-Fuß-Syndrom (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob da nicht noch Xeloda mit dabei war)!
Caelyx hat noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber den normalen Anthrazyklinen, nämlich die geringere Kardiotoxizität, dies ist auch der Grund, weshalb ich dieses Mittel z.Zt. kriege!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es können dir noch ein paar Leute Tips und Infos geben.

Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten