AW: Stammtisch
Liebe AndreaM,
das ist ein sehr aufwühlendes Thema mit Deinem Kinderwunsch.
Bei mir war es umgekehrt. Ich bin jetzt 46 und hatte mit 18 schon einen ganz starken Kinderwunsch in mir. Mit 23 habe ich das dann in Angriff genommen. Für mich wäre damals die Welt eingestürzt, hätte man mir gesagt, ich kann keine Kinder bekommen.
Du mußt jetzt zur Ruhe kommen und mal in Dich hineinhorchen ( klingt blöd ).
Seit dem Wochenende scheint es mir besser zu gehen. Ich habe mit einer Sache Schluß gemacht, die anderen vielleicht hilft, aber mich nur zusätzlich und unnötig belastete. Seit April war ich bei einem Online- Trauerseminar angemeldet. Mehr als 8 Teilnehmerinnen meldeten sich und der Leiter gab Text, " Hausaufgaben " und Kommentare ab. Einmal nahm ich an einem Chat teil, das zog sich über 3 Stunden hin und war sehr zähflüssig. Demnächst werden sie sich auch treffen.
Die ganzen schlimmen Schicksale, die gezielten Fragen, die bewirken sollen, daß man sich genau an den verlorenen Menschen erinnern soll, das ist ganz schön anstrengend.Besonders habe ich mich noch über eine Frage aufgeregt. " Wie und wann erfuhrst Du, daß Dein geliebter Mensch sterben soll" Als ich antwortete, durch ein Telefongespräch mit dem Onkologen und daß ich meinem Mann nichts vom bevorstehenden Tod mitteilte, ( er wußte es ja auch, wollte es aber nicht wahrhaben ) wurde dann noch gefragt, wie fühltest Du Dich dabei, daß Du es ihm verschwiegen hast.
Da platzte mir der Kragen und ich schrieb ihm sehr deutlich, daß ich es immer wieder so machen würde und kein schlechtes Gewissen empfinde.
Im nachhinein merke ich, daß ich einen Fehler gemacht habe, mich für dieses Seminar anzumelden. Der Leiter wollte Pfarrer werden, heiratete dann aber und irgendwie komme ich mit diesen christlichen Gedanken nicht klar und werde aggressiv.
Eine " richtige " Trauergruppe ist bestimmt besser. Aber es gibt ja auch den Stammtisch und hier ist man nie allein und bekommt immer Antworten.
Geht Ihr zu Trauergruppen oder hat jemand ein " Seminar " mitgemacht?
Bis dann
Moni
|