Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2006, 20:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Standard AW: Persönliche Veränderungen durch die Krebserkrankung

Hallo zusammen,

wir haben dieses Thema hier schon öfter diskutiert. Ich finde aber auch, dass es an der Zeit ist, es mal wieder zu tun.

Durch den Krebs haben wir uns alle verändert. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir keine Zeit zum Nachdenken haben, berufstätig sind oder nicht. Es ist eine Änderung der Persönlichkeit.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich viele Dinge leichter nehme als früher, andere schwerer. Da hat sich einiges verschoben.
Leider habe ich seit der Erkrankung noch weniger Geduld mit mir und anderen, als vorher. Ich werde stinksauer, wenn mal wieder was zwickt und zwackt und ich mich nicht bewegen kann oder schon wieder was vergessen habe.
Ich ertrage keine Floskeln mehr und kein "du mußt das positiv sehen". Das bedeutet doch nur "ich kann das nicht mehr hören".
Ja, hellhörig bin ich geworden.
Auf der anderen Seite lasse ich mir aber weniger gefallen. Das Leben ist zu kurz dazu. Es ist halt so, wie eine liebe Forumsschreiberin sagt: Man wird durch den Krebs nicht netter .

Ich habe aber festgestellt, dass es wichtig ist, zu wissen, dass das alles ganz normal ist. Denn wenn man an sich Veränderungen feststellt, die nicht so toll sind, schmerzt es weniger, wenn man weiß, dass andere das auch erleben.
Wir müssen also lernen, uns ganz neu zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Barbara