Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.02.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Die Hodenkapsel für den gesunden Hoden bei der Bestrahlung wird neuerdings nicht mehr empfohlen; eine einfach Überlegung verdeutlicht dies auch: Wenn Streustrahlung durch den Hoden durchtreten sollte, dann kommt sie üblicherweise als Reflektion von Organen/Knochen aus dem bestrahlten Bauchraum. Und genau zu dieser Seite ist die Kapsel zwangsläufig offen. Noch schlimmer: ein so in den Hoden eingetretenes, ionisierendes Photon kann den Hoden nicht mehr verlassen und wird innen an der Kapsel auch noch mehrfach reflektiert. Daher habe ich auf die Kapsel auch verzichtet.
Zur These "Leute mit ihrer Diagnose sind meistens sowieso zeugungsunfähig.": Die nach der Diagnose Seminom bei mir durchgeführte Doppelbiopsie des kontralateralen Hodens hat ergeben, dass dieser völlig ok war, auch die Zeugungsfähigkeit war voll gegeben.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie waren leichte Übelkeit etwa 2-4 Stunden nach der Bestrahlung und leichte Magenempfindlichkeiten. Und das Immunsystem wird etwas angeschlagen, ist aber nun wieder ok. Es lohnt sich sicherlich, dieses durch zusätzliche Therapien wieder aufzubauen (z.B. Wert auf eine gute Vitamin-/Mineralienversorgung zu legen, ev. Misteltherapie etc.) Aber das allgemeine Wohlbefinden war bei mir schon nach kurzer Zeit wieder hergestellt. Für eine Chemotherapie hätte ich mich wohl eher nicht entschieden, was aber bei einem Seminom ja auch nicht notwendig ist, bzw. in Studien soll noch gezeigt werden, dass die Strahlentherapie dazu gleichwertig ist.
Die Strahlentherapie war aus meiner Sicht effizient und ich hatte auch keine Angst davor; man muss sich immer verdeutlichen, dass der Linearbeschleuniger eigentlich Dein Freund ist: in jeder Sitzung habe ich mich gefreut, dass es ihm durch seine ausgeklügelte High-Tech gelingt, möglicherweise wieder ein paar "versteckte Bastarde" im Bauchraum aufzuspüren und endgültig zu vernichten, während er geschickt die nichtbeteiligten Organe (wie z.B. die Nieren) umgeht und schont.
Mit Zitat antworten