AW: vorbeugend Chemo oder nicht?
Hallo Lexx,
ich bin 2001 an BK erkrankt: Tumor 1,6 cm, brusterhaltende OP, hormonpositiv (Östrogen schwach, Progesteron stark), HER 2neu+++, aber alle entnommenen Lymphknoten frei, und auch durch Knochenmarkspunktion, Knochenszintigramm, div. CT´s und MRT´s keine Metastasen nachweisbar. Ich bin nach der OP von den Ärzten ein bischen überfahren worden, das ich auf jeden Fall eine EC-Chemo machen solle, schließlich wäre meine Tochter erst 6 Jahre alt und der Tumor sei agressiv und schnellwachsend gewesen (invasiv-duktal). Da ich ganz schnell beginnen sollte, war auch kaum Zeit sich Infos zu besorgen, zumal mein Mann und andere mich drängten. Die Chemo habe ich damals auch relativ gut vertragen, anschließend kam die Strahlentherapie (deren Sinn ich auch völlig einsah). Danach kam die AHT mit Tamoxifen und monatliche Zoladex-Spritzen, die bei mir jedoch nicht wirkten, deshalb ließ ich mir ein Jahr später die Eierstöcke entfernen und beendete auf eigenen Wunsch die Tamoxifen-Einnahme, da ich inzwischen viel im Internet recherschierte und immer wieder las, dass Tamoxifen bei HER 2 neu+++ sogar schädlich sein kann. Bei meiner zweiten Reha bestätigte mir ein sehr kompetenter Onkologe, dass ich eigentlich übertherapiert sei und lieber gar nichts mehr nehmen soll, wenn mein Bauchgefühl damit einverstanden sei. Wörtlich meinte er, bei mir wäre "mit Kanonen auf Spatzen geschossen worden". Inzwischen leide ich an Osteoporose, Arthrose, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen, habe einen Leberschaden und diverse Kilos Übergewicht, alles Dinge, die laut meiner Fachärzte späte Nachwirkungen der Chemo seien........
Bitte, bitte, jetzt nichts falsch verstehen, es kommt immer auf die genaue Diagnose an und wirklich bereuen tue ich die Chemo auch nicht, ich frage mich nur immer häufiger, ob ein bischen mehr Lebensqualität, sich mit 47 Jahren nicht schon wie eine alte Frau fühlen (meine Arbeit habe ich auch verloren, da ich auch jetzt, nach über 5 Jahren immer noch nicht wieder voll fit bin) nicht sehr viel wert wäre..........
Aber das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung, niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen, es ist aber wichtig, wirklich kompetente Ärzte zu haben und selber hinter seiner Entscheidung zu stehen.
Ich hoffe, ihr anderen hier seid mir jetzt nicht böse, aber Lexx wollte ehrliche Meinungen.....
Liebe Grüße aus HH
PetraK
|