Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.07.2006, 21:35
Anschi Anschi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Kachexie; wird sie leiden beim Sterben?

Liebe Jenny,
vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Mutter wurde im März noch einmal operiert. Der Tumor wurde nicht entfernt, um zu heilen, sondern um ihr Schmerzen zu nehmen.18 Stunden OP bei einem schon geschwächten Körper. Der Tumor, der die Schmerzen verursachte, wurde zusammen mit der Blase entfernt. Sie erholte sich von der OP und blieb schmerzfrei. Allerdings war sie bettlägerig. Wir, d.h. meine Familie und sie, erlebten noch ein paar gute Monate. Sie wird in der Familie, von meinem Bruder und mir und unseren Familien, neben unserem Job betreut; unterstützt durch einen Pflegedienst. Seit etwa 6 Wochen zeichnet sich langsam ab, dass die Krankheit ihr Endstadium erreicht. Sie isst und trinkt immer weniger, seit etw 1 2 Wochen isst sie so gut wie nichts mehr. Aus diesem Grund hatten wir uns zur intravenösen Ernährung entschieden. Ihr Körper rebellierte allerdings dagegen. Sie wurde total apathisch und schrie vor Schmerzen, wenn sie nur berührt wurde. Als wir -nach Rücksprache mit dem Hausarzt und mit ihrem Einverständnis- die Infusionen einstellten, blühte sie 1/2 Tag später richtig auf. Sie erzählte, empfing Besucher mit Scherzen und machte Pläne für morgen. Das allerdings nur für knapp 2 Tage.Seit ein paar Tagen hat sie Schmerzen, weil sich durch das Liegen Dekubitus(Wundliegen) eingestellt hat. Außer hin und wieder ein paar Tropfen Novalgin will sie keine Mittel nehmen. Dabei sind Pflaster und auch stärkere Tabletten im Haus, die mein Bruder und ich ihr auch anbieten. Nach dem Absetzen der künstlichen Ernährung isst sie weiterhin fast nichts. Wenn ich es in Kalorien schätzen sollte, sind das höchstens 100 Kal/Tag. Auch wenn ich vom Gefühl her sicher bin, dass es richtig war, sich gegen die künstliche Ernährung zu entscheiden, kommen mir immer wieder schreckliche Visionen. Wir lassen unsere Mutter verhungern. Ich habe nachts Albträume und sehe sie, wie sich vor Schmerzen krümmt. Ist es so, tut verhungern weh?
Mit Zitat antworten