Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.07.2006, 16:45
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Brustkrebsbehandlung in einer Studie

Ich will vorausschicken, dass ch arbeite seit 15 Jahren in der Pharmaindustrie arbeite und dort Studien zur Medikamentenzulassung auswerte.

Unikliniken führen öfter noch eigene Studien durch, d.h. Studien, die die Pharmaindustrie nicht bezahlt. Krankenkassen führen gewöhnlich keine Studien durch. Die allermeisten Studien werden von der Pharmaindustrie finanziert und für die Medikamentenzulassung gebraucht. Es gibt Studien, die wirklich gut sind und uns als Krebspatienten nutzen. Andere sind schlecht durchdacht und schlicht weg überflüssig.

Bezahlt werden nicht die Patienten und Krankenkassen sondern die Ärzte. Sie bekommen etwa so viel wie für Privatpatienten. Für die Industrie ist es viel einfacher, große Brustkrebszentren im Boot zu haben als niedergelassene Ärzte, da das Kosten spart.

Es gilt also genau nachzufragen. Mir wurde vor 5 Jahren eine Studien 6x CMF (sehr alte Kombination) gegen FEC (damals neu) vorgeschlagen. Als ich den Arzt dann fragte, was er ohne Studie vorschlagen würde, meinte er: "6x EC." So was macht hellhörig. Auch die gemeine Frage: "Was würden Sie Ihrer Frau empfehlen, kann sehr hilfreich sein." Übrigens könnt ihr eine Studie jederzeit abbrechen.

Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten