Einzelnen Beitrag anzeigen
  #748  
Alt 06.07.2006, 13:59
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Harald,

ich grüße dich und heisse dich herzlich willkommmen in unserem Kreis

Danke für deine anerkennenden Worte, es freut mich auch sehr für dich dass du eine liebe Frau hast, die dich unterstützt, grüße sie mal lieb von mir.

Zu deiner Frage, ob eine Bestrahlung sinnvoll ist obwohl keine Krebszellen gefunden wurden.
Nach der Erstdiagnose bei meinem Freund lag der Befund wie bei dir, großes aufatmen.
Unser Prof. hatte von weiterer Behandlung und Bestrahlung abgesehen. Er hat sich mit Kollegen u.a. in Charité berloin beratschlagt und es wurde entschieden nicht weiter zu therapieren, wir waren über die Entscheidung damals sehr froh udn dachten wir hätten es überstanden.
Ich denke jedes Krankenhaus bzw. behandelndes Team entscheidet da unterschiedlich und vorallem individuell.
Oftmals hebt man sich Bestrahlung für ein mögliches Rezidiv auf.
Deien Ärzte haben sicherlich Gründe dafür dich trotzdem zu bestrahlen.
Die Häufigkeit an Rezidiven zu erkranken ist bei Kopf Hals Tumoren leider ziemlich groß.
Ich dachte auch erst soll man nicht sicherheitshalber bestrahlen?
ich denke wenn man sich bei seinen Ärzten in guten Händen fühlt sollte man Ihnen auch vertrauen, kritisch nachfragen halte ich dennoch für wichtig.
Ich kann nur sagen wie es bei uns war.
Mein Freund ist dann überraschenderweise schon drei Monate später trotz anfänglich gutem Befund an einem ausgedehnten rezidiov erkrankt, dann kam Bestrahlung udn Chemo aber ich glaube der Krebs lacht sich nur schlapp.

Nun zu unserem heutigen Tag.
Wir sind heute juhuuu richtig früh wieder zu hause, gab nur Cetuximab, mein Freund hat es wieder gut vertragen, ich dneke morgen überkommt ihn wieder die große Müdigkeit.
Jetzt hat er den zweiten Zyklus beendet, jetzt kommt noch ein dritter und dann MRT.
Unser Supderdoc hat heute schon erklärt dass die Metastasen am hals kleiner werden und sehr viel Entzündung ist, lieber das als Krebs ne?
Hey Leute, die scheiss Dinger werden kleiner.

Dennoch ist heute wieder oft genug das Wort palliativ gefallen, was einen sehr nachdenklich macht und einen Schatten auf dei guten Nachrichten wirft.
Solange es Chemo gibt, passiert ja was, der krebs wird in Schach gehalten, aber was passiert danach?
Macht der Krebs dann weiter wie bisher?
Die Chance das es nicht so ist besteht ja trotzdem und daran halten wir fest, ne silverlady?
Erbitux ist unser zeuch, das wird super.

Mal was am Rande nebenbei. Habe gestern im radio gehört, Krebsimpfung gegen gebärmutterkrebs, bzw.HPV (dieser Virus wird übrigens als eine mögliche ursache für den Krebs bei meinem Freund gesehen)
Was für ein Durchbruch!
ich hoffe dass jeder Krebs irgendwann vorbeugbar oder heilwird ist.
ich weiss nicht ab wann man sich die impfung abholen kann aber ich brauche eh neuen Impfschutz.

So weit so gut, ich nutze jetzt den Nachmittag.

liebe Grüße.
Mit Zitat antworten