Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2003, 18:58
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

jetzt muss ich einmal gezielt nachfragen:
Auf meiner Homepage http://www.hamualtoetting.de habe ich unter vielen Tips von Euch und Kurberichten
einen Link auf eine Seite mit Ernährungstips eingerichtet.
Kann ich davon ausgehen das man nach all den Strapazen von OP/Bestrahlung usw. keinerlei Interesse daran hat ??
und nach den aufgezwungenen Entbehrungen geradezu nach Dingen lechzt die u.U. garnicht so gut für den gebeutelten
Körper sind ?

Bis jetzt erfolgte noch keine Reaktion. Ich finde - gerade nach den vielen Entbehrungen dürfte es doch garnicht
so schwer fallen nach dieser (hoffentlich einmaligen) Krankheit auch die Ernährung anzupassen.
Gibt es überhaupt Meinungen dazu ?

Macht euch doch bitte die Mühe und lest das einmal in Ruhe !!! durch. Überfliegen bringt garnichts, noch
besser ihr druckt euch den Beitrag aus.

Intensive Beobachtungen meines Zustandes in der letzten Zeit haben ergeben:
16 Monate nach Bestrahlungsende geht es mir deutlich besser, die Mundtrockenheit lässt immer mehr nach wenn ich
mich anpasse, anpasse an erster Stelle mit der Ernährung. Ich meide alles was mit Pfeffer oder ähnlichem gewürzt ist.
Dann versuche ich körperliche Anstrengung und Aufregung zu vermeiden, das hilft ungemein.

Eine innerliche Anspannung , wie eine anstehende Nachuntersuchung o.ä. - habe ich festgestellt - ergibt eine Rückfall,
es macht alles noch viel trockener. Wie angemerkt - es sind meine persönlichen Beobachtungen und die müssen nicht
unbedingt auf andere zutreffen können aber vielleicht einen Anhaltspunkt für Hilfesuchende ergeben.

Gruss Harry