Hallo Wilfried,
erst mal zum Tennis - z.Zt. spiele ich "nur" mit meinen beiden Enkeln 11/12 J. aber das reicht auch schon nach ner Stunde. Ich habe ja noch ein Handycap, da bei mir rechts 2 Nerverstränge gekappt wurde, somit hängt meine rechte Schulter gerade ca 5 cm nach unten - da muss ich noch einiges trainieren bis ich wieder zu meinen alten Tennis Kumpels kommen kann :-)
Ja - ich wurde auch auf beiden Seiten bestrahlt - muss wohl sein.
Mache Dich auch darauf gefasst, das Deine Kondition deutlich nach läst, beim Bestrahlen - und man soll ja während dieser Zeit keinen Sport machen. ( Ich weis nicht recht was ich Dir raten soll - wenn ich gewusst hätte wie schlapp ich jetzt bin, währe ich sicher wenigstens noch zeitweise gejoggt - aber lt. Doc soll man sich ja gar nicht sportlich betätigen ) die Bestrahlung schlaucht auch ganz schön - bemerkt man erst nach ca 3 - 4 wochen.
Auf jeden Fall - wilfried - jeden Tag Mundgymnastik - jeden morgen bein Zähneputzen - 10 mal Mund weeeiiit aufreisen / 10 x Kinn weit nach recht / 10 x weit nach links / 10 x Zunge weit herausstrecken. Du wirst es dir nach Strahlenende danken - glaube es mir.
Gut das Du das "Amifostin" nimmst. Ich denke mir, das man während der Bestrahlungszeit am meisten bewirken kann.
Ach ja - und vergiss das Spülen nicht ( 5 x täglich) - so ne Entzündung im Mund ist gerade beim und nach der Bestrahlung sehr unangenehm. Aber darauf achten - nichts alkoholiges - das brennt wie der T...
Ok - ich labre Dir da den Hals voll - na ja vieleicht hilft dir doch das eine oder andre was :-) machs gut.
Liebe Grüße an alle
:-)raipa:-)
ps habe heute mein Wohnmobil im Schwarzwald geholt ( puh - musste es erst mal freischaufeln, da hatte es noch nen 1/2 m Schnee)- die nächsten 10 tage wird gepackt - freu