Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.07.2006, 23:22
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Bronchalkarzinoms ...wer kann mir da weiterhelfen,

Liebe Eva,
ich kann mir vorstellen, wie verzweifelt du bist.

Zunächst aber mal zu deinen Fragen:
T0 bis T4 steht für Tumor, die Ziffern stehen für die Größe, Ausdehnung des Tumors.
N0 bis N3 steht für Lymphknoten, die Ziffern stehen für Zahl und Lage der befallenen Lymphknoten.
M0 bis M1 steht für Metastasen, die Ziffern dafür, ob Metastasen vorhanden sind (1) oder nicht (0).

Es macht mich traurig, zu lesen, dass der Krebs bei deinem Freund offensichtlich schon recht weit fortgeschritten ist. DENNOCH: bitte gebt die Hoffnung nicht auf!!!

Ich weiß, das ist schwierig, und ich selbst habe im ersten Moment gedacht, jetzt will ich nur noch in Würde sterben, so wie dein Freund im Augenblick. Mir hat im November 05 ein Arzt gesagt, er gäbe mir noch ca. 3 Monate.

Liebe Eva, nun ist seit meiner Diagnose damals (auch ich habe bereits Metastasen, allerdings konnte ich trotzdem noch operiert werden) schon eine Weile vergangen und es geht mir ausgesprochen gut. Genau wie dein Freund habe ich damals gesagt, ich will keine Chemotherapie. Viele Ärzte rieten dazu, viele rieten mir ab. Entschieden habe ich aus meinem "Bauchgefühl" heraus und mein Lebenswille hat mich dazu gezwungen, die Chemo zu machen.

Natürlich ist das kein Zuckerschlecken. Aber ehrlich: ich habe es mir viel viel schlimmer vorgestellt!!! Ich habe nun 2 Zyklen (also insgesamt 6x Chemo) hinter mir und die Nebenwirkungen sind längst nicht so, wie ich befürchtet habe. Ich habe mich in der ganzen Zeit vielleicht 5x übergeben müssen, war ingesamt ca. 3 Wochen schlapp und hatte wenig Appetit, aber das war es auch schon! Ich habe keine Schleimhautentzündungen, keine schlechten Blutwerte dabei, ich habe bis jetzt nicht mal ein einziges Haar verloren.

Weißt du, ich habe, als ich mit der Chemo angefangen habe, immer gedacht: wenn es zu schlimm wird, breche ich ab. Diese Option habe ich mir immer freigehalten und tue es auch jetzt noch. Die Chemo ist auf jeden Fall eine Chance!!!! Es gibt Wunder, ich glaube ganz fest daran.

Im ersten Moment habe auch ich nur noch an meine Beerdigung gedacht. Und mir war es so wichtig, dass alle Mitmenschen in meinem Umfeld wussten, wie ich mir die so vorstelle. Also, lass deinen Freund ruhig sein Testament machen - wenn er das Gefühl braucht, alles "geregelt" zu haben.

Und BITTE glaubt nicht sofort alles, was Ärzte sagen. Damit meine ich nicht, dass ihr ihnen nicht vertrauen sollt, aber hütet euch davor, die Überlebensprognosen zu akzeptieren. Das sind Statistiken, nichts weiter. Und kein Mensch ist eine Statistik!!

Was würde es deinem Freund nützen, wenn er eine Überlebenschance von 90% hätte, wenn er dann doch zu den restlichen 10% gehörte??? Diese Zahlen sind keine Garantie, kämpfen, therapieren, durchhalten - all das muss man doch auch bei einer "guten" Überlebensprognose.

Ich verstehe deinen Freund sehr sehr gut. Erst recht, weil es ihm momentan gut geht und er diesen Zustand natürlich so lange, wie es geht, genießen will. Und während einer Chemo geht es nun mal nicht so gut. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich nicht durch meinen Krankheit krank bin, sondern durch die Therapien. Aber sie sind eine Chance!!!

Liebe Eva, unterstütze deinen Freund - egal, wie er sich entscheiden wird.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Wenn ich irgendetwas tun kann, melde dich bitte.

Herzliche Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten