Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2006, 23:36
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo 4xFEC-4xTaxotere

Liebe Neptunmaus

zur Frage der "Wirksamkeit" der Chemo, die Du vor Dir hast, kann ich Dir von meiner Erfahrung berichten - weiss allerdings nicht, ob unsere Faelle vergleichbar sin). Her+++, hormonpositiver BK, Tumor in der rechten Brust (ca. 0,9 mm Durchmesser), Lymphknoten bereits befallen. Alter 35 Jahre.

Bekam von Januar bis Juni 2005 die selbe Anzahl von FEC und Taxotere wie du vor Dir hast - allerdings hatte ich die Chemo neoadjuvant. (Behandlung in Bruessel, wo ich wohne)
Resultat: Bei der Operation konnte man keine Krebszellen mehr finden, die Chemo hat also gewirkt, 100 Remission. Der Vorteil einer neoadjuvanten Therapie war in meinem Fall, dass man bei der Entnahme des zuvor tumorbefallenen Gewebes dann wirklich sehen konnte, wie die Chemo wirkt. Das geht aber natuerlich nicht in jedem Fall, in vielen anderen Situationen muss man zuerst operieren.

Jedenfalls scheint diese Chemo effizient zu sein - ich hoffe auch dass es fuer Dich so sein wird!!

Was die Nebenwirkungen anbelangt - FEC: gegen die Uebelkeit bekam ich praeventiv zofran, das wirkte auch, und ich habe mich nicht einmal uebergeben mussen. Hatte manchmal einen flauen Magen, es half aber, staendig leichten Kleinigkeiten zu essen. Das irritierendste waren die Geruchsverirrungen und Geschmacksverwirrungen , konnte meinen eigene zahnpasta nicht mehr riechen und stieg auf Erdbeergeschmack um.

Und waehrend der Taxoterechemo kaum Nebenwirkungen, ausser Muskelschmerzen am 2. Tag. Das was mir mehr zu schaffen machte, war das Cortison, dass ich die ersten 4 Tage nehmen musste...

Alles in allem, kein angenehmes Erlebnis, aber auch nicht allzuschlimm... habe weitergearbeitet, Sport betrieben!

Alles Gute!!