AW: Tonsillenkarzinom
Hallo Klapustri,
bei meinem Mann war im April die gleiche Diagnose gestellt worden. Der Onkologe und der HNO Arzt hatte uns von einer Operation abgeraten mit der Begründung ,dass bei einer Operation zuviel von der Lebensqualität weg wäre. Man hat uns gesagt ,dass sehr gute Erfolge mit Chemo plus Bestrahlung erzielt würden (hoffentlich stimmt das).
Mein Mann hat dann 3 mal je eine komplette Woche Chemo bekommen. Also jeweils rund um die Uhr. Nach der 1 ten Chemo war er schmerzfrei. Bei der 2 ten Chemowoche setzte gleichzeitig die Bestrahlung ein 35 Bestrahlungen.
Am Anfang hat er davon nicht viel gemerkt. Obwohl uns die Ärzte gewarnt hatten das es eine sehr harte Behandlung wäre. Die Nebenwirkungen setzten dann nach der 3 ten Chemowoche ein. Mein Mann hat ganz starke Verbrennungen die so schmerzhaft sind das er nicht mehr Essen und Trinken kann. Er ist sehr froh wenn morgen die Bestrahlung endet. Eine Magensonde hat er nicht bekommen. Ich habe sofort wie die Esstörungen einsetzten Fresubin besorgt. Damit quält sich der arme Kerl rum. Der Gewichtsverlust ist schon enorm. Die Mundtrockenheit hält sich bei meinem Mann in Grenzen. Keine Ahnung ob die noch stärker wird, bisher nicht schlimm. Im Moment braucht er durch die Schmerzen starke Schmerzmittel und Pilztabletten.
Laut Aussagen der Ärzte sollen die Verbrennungen nach Ablauf der Bestrahlung rasch abklingen. Am 9.8. kommt dann die Anschlußheilbehandlung und ob der Tumor weg ist hören wir dann erst Ende September Anfang Oktober. So wie die Ärzte sagen müsste der Tumor dann weg sein, aber weiß das auch der Tumor ?
An Chemo hat mein Mann bekommen 3 mal Cisplatin und 15 mal 5 FU ohne Nebenwirkungen. Aber es verträgt nicht jeder. Die Haare sind auch noch alle da nur ist uns aufgefallen, dass sie zur Zeit nicht wachsen. Egal hat man den Friseur gespart.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Viele Grüsse
Birgitt
|