Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.07.2006, 20:43
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, bei meinem Mann (52 Jahre alt) wurde Ende Mai ein kleinzelliges BC diagnostiziert. Nach 6 Wochen (!) bekam ich nun endlich den Entlassungsbericht von der Lungenfachklinik zu lesen. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie man das verstehen soll. Ich weiss, dass es beim BC "limited disease und extensive disease" gibt ( ich hoffe dass ist richtig geschrieben).

Diagnose: Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom rechts zentral vom Lungenoberlappen ausgehend mit ausgedehnten mediastinalen und rechts supraclaviculären Lympknotenmetastasen und Kompression der V.Cava superior mit beginnener Einflussstauung. Einbruch in den Hauptbronchus, dieser dadurch komplett verschlossen. Der Tumor zeigte auch einen Einbruch in den Zwischenbronchus.

Ist der Tumor nun relativ gross?
Weiter steht da nichts! Er bekam 9.-11.06 die erste Chemo, am 16.6. erlitt er einen heftigen Schlaganfall, im Moment befindet er sich noch in FrühReha, die für die 3wöchigen Chemozyklen immer wieder unterbrochen wird.

Als er mit dem Schlaganfall in der Klinik lag, wurde dort ein Staging gemacht. Dabei fanden sich diffuse Lebermetastasen, wenn ich das richtig verstanden habe auch ausserhalb der Leber. Was hat dies zu bedeuten?

Es ist unglaublich schwer eine informativ ausreichende Information von den zuständigen Ärzten zu bekommen. Deshalb die Hoffnung an dieses Forum. Speziell wegen "limited und extensive". Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

LG, Petra

Geändert von PetraGP (30.07.2006 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten