AW: Stammtisch
hallo Ulrike,
mir ist es auch ein Bedürfnis zum Friedhof zu gehen. Ich muß das tun, ich kann nicht anders, ich denke, ich bin das meinem Ecki schuldig (ist vielleicht auch blöd formuliert) eher die Verbundenheit, die mich zu ihm eilen lässt. Ausnahme, wenn ich freitags in unseren Garten fahre, dann geht es am Samstag nicht. Mir wurde von anderen gesagt, auch von meiner Mutter, das lässt irgendwann mal nach. Wieso sollte es das? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde ihn mit den o.g. Ausnahmen jeden Tag besuchen, er ist immer noch mein geliebter Mann. Das entwicklt sich bei mir zu einem festen Bestandteil in meinem Tagesablauf.
Obwohl ich von Anfang an Probleme mit der Urne bzw. mit der Einäscherung hatte (durchlebte die Hölle an diesem Tag), es war aber sein Wunsch, deshalb respektierte ich das. Ich hoffe, er hat mir verziehen, was ich ihm getan habe. Bei mir entwickelten sich Schuldgefühle, mußte mich deswegen in ärzlicher Behandlung geben.
In meinem Kopf will es nicht rein, dass er hier liegt. Durch das Bild auf dem Grabstein, ist er für mich hier und es ist für mich etwas leichter mit ihm zureden. Und die Blumen pflege ich gern. Und Briefe bzw. Gedanken lege ich ihm auch hin.
Warum sollten meine Besuche auf den Friedhof nachlassen? Oh nein. Ich werde ihn besuchen bis ich alt und grau bin.
Also liebe Ulrike, warum solltest Du nicht länger auf dem Friedhof verweilen, wenn es Dein Wunsch ist? Spricht was dagegen, länger bei Deinem Berthold zu sein? Tu es einfach. Ich würde mir von niemanden etwas verbieten lassen. Mir wurde in Bezug der Beisetzung meines Mannes öfters gesagt, ...das ist nicht üblich, ...das wird selten gewünscht!...Ich habe dann meinen Standpunkt vertreten: Ich möchte das aber so und nicht anders! Und doch sind einige Sachen nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe und ich habe mich sehr geärgert darüber. Wollte es für meinen Schatz alles perfekt machen, sollte alles perfekt werden. Den anderen ist es nicht aufgefallen, mir schon. Aber das ist eine Geschichte für sich, das wäre zu viel, sie hier zu schreiben. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Mail schicken. Meine Mailadr. findest Du in einer der früheren Seiten oder hinterläßt mir oben eine private Nachricht.
laßt Euch alle lieb drücken, ich bin froh, dass es Euch alle gibt.
Rowa
|