Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.08.2006, 15:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Schwerbeschädigten Ausweis nach Ablauf von 5 Jahren

Hallo Wotan,

die Frage nach dem Sinn des Schwerbehindertenausweises (bei mir 50 %)habe ich für mich so beantwortet, dass ich meine, dass er bis auf die 5 Tage mehr Urlaub nicht viel wert ist. Mein Arbeitgeber hatte es nicht schwer mich zu kündigen trotz Ausweis. Er musste nur die Kündigung vorher beim Integrationsamt anzeigen und sich die beabsichtigte Kündigung bestätigen lassen. Daraufhin bekam ich einen Anhörungsbogen und in der Firma fand auch noch ein goßer Termin mit allen möglichen Beteiligten statt. Das Ende vom Lied war, dass das Integrationsamt der Kündigung zugestimmt hat. Wenn der Betrieb sagt Kündigung aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" hat das Integrationsamt keine Handhabe dagegen. Das Integrationsamt kann einer Firma nicht vorschreiben, wie sie ihren Betrieb führt, war die Begründung. Also ich denke mal bei einem neuen Arbeitsverhältnis werd ich den Schwerbehindertenausweis wahrscheinlich nicht angeben und so wird es mich auch nicht stören, wenn ich ihn nach 5 Jahren weg genommen bekomme.
Mich hat das ganze ziemlich mit genommen, wie sinnlos das eigentlich alles war. Schade auch um die Steuergelder, die so ein Verfahren verschlingt.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten