Hallo Ihr Lieben alle miteinander
ich bin hier ein viel zu seltener Gast um auf alle Beiträge einzugehen, alles zu schreiben was mir dazu einfällt – aber auch ich meine, hier hat sich etwas verändert, und dazu möchte ich kurz etwas sagen. Ich wäre nämlich wirklich sehr traurig, wenn es diese Stammtisch-Anlaufstelle nicht mehr gäbe. Denn auch wenn ich nichts schreibe, schaue ich immer wieder vorbei um zu sehen, wie es Euch allen so geht.
Liebe Lale,
alle die hier zum Stammtisch kommen sind wie Du in einer schwierigen Situation, jeder hat hier hellere und dunklere Tage. Trotzdem versucht jeder, auch in persönlich schwierigen Phasen, einem anderen die Hand zu reichen, und vielleicht ein wenig Trost zu spenden, die Erfahrungen zu teilen.
Ich denke, aus diesem Grund hast auch Du den Weg hierher gefunden und Deine Geschichte erzählt. Und nun hat jemand zu Deinem Beitrag eine Nachfrage – und Deine Reaktion darauf ist sehr ungeduldig, denn Du hattest ja aus Deiner Sicht alles erklärt. Es ist doch aber so, dass dem geschriebenen Wort immer eine Dimension fehlt – die Gesichtsausdrücke, Körpersprache, all die Dinge, die zum Verständnis des Gegenübers beitragen sind hier nicht da. Daher fragt man vielleicht, um ganz sicher zu sein noch einmal nach, denn man möchte ja Anteil nehmen. In einem Gespräch würde das nicht weiter auffallen, denn man könnte einfach an der entsprechenden Stelle einhaken – diese Möglichkeit fehlt hier.
Schau, die von Dir verwendete Fettschrift wirkt auf mich laut– obwohl Du das vielleicht gar nicht so meinst. Ich habe mir jetzt ein Bild von Dir gemacht, zu dem eine sehr laute Stimme gehört – und das wird Dir vielleicht gar nicht gerecht, vielleicht bist Du eine ganz kleine Person mit einer ganz zarten Stimme?
Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Mutter verloren hast – ich selbst bin seit letztem September ein erwachsenes Waisenkind – und meine Mami fehlt mir sehr.
Liebe Andrina,
ich möchte gerne noch ein „nachträglich alles Gute“ loswerden – besser spät als nie sagt man ja….
Liebe Briele,
es scheint zurzeit meine Art zu sein, Gespräche zu einem Thema anzufangen und dann nicht weiterzuführen, ich hoffe, Du verzeihst. Ich bin so hin- und hergerissen mit allem, ständig auf der Suche nach dem „Sinn des Lebens“ – und muss mich dann oft zum Grübeln zurückziehen, weil ich das Gefühl habe, ich drehe mich im Kreis. Ich hoffe, es geht Dir wieder richtig gut und Du kannst den Sommer genießen!
Und alle anderen, die ich namentlich nicht erwähnen kann: ich hoffe, die Sonne beschert Euch allen immer wieder helle und heitere Momente und macht das Trauertier träge und weniger angriffslustig!