Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2006, 21:25
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo Andrea, hallo an alle!

Die lange Zeit der Trauer, die lange Zeit des Austausches, manches wiederholt sich, weil wohl die Verletzbarkeiten im akuten Stadium der Trauer ganz einfach ähnlich ist.

"Sprüche, die die Welt nicht braucht" so haben wir vor einigen Monaten die hilflosen "Trostversuche" teilweise recht unsensibler Mitmenschen genannt. Damals - mein Weg begann vor 22 Monaten - fühlte ich die gleiche Wut wie du Andrea.

Heute haben sich die Gefühle etwas verändert, habe etwas mehr Verständnis, auch für die Frauen, die vielleicht tatsächlich glauben, dass wir, die wir früh unseren geliebten Partner verloren haben, besser dran sind, als sie. Und vielleicht sind wir es sogar.

Meine Nachbarin hat am Sonntag ihren lieben Mann verloren. Irgendwie "normaler" als ich. Er durfte 85 werden, Claus noch nicht einmal 50. Und mein Herz ist voller Mitleid mit ihr.

Wie war es bei mir? Schrecklich, ohne Frage, ich dachte, ich selbst müsse sterben, mein ganzes Leben hatte keinen Sinn mehr. Und doch hatte ich Gelegenheit, mich zeitweise vom Schmerz "abzulenken" durch Job und Kinder, Klein - und Alltagssorgen. Ich stand tatsächlich mitten im Leben. Was bleibt meiner Nachbarin mit 85? Die Kinder, ja sogar die Enkelkinder sind groß, das Haus ist leer. Sie hat endlose Zeit, über den Verlust ihrer Liebe und schließlich auch ihres eigenen Lebens nachzudenken. Ja, sie tut mir leid.

Trauerarbeit, auf dem Weg aus dem Loch, begleitet von bösen Attacken des Tieres, ändert man in manchen Dingen den Blickwinkel, beginnt andere zu verstehen, die einen nicht verletzen wollen mit ihren zugegeben in diesen Augenblicken am Anfang des Weges ungeschickten und auch verletzenden Aussagen. Aber ich glaube nicht, dass sie es so meinen, wie man selbst es in diesem Augenblick empfindet.

Ich wünsche dir auf deinem harten Weg, der vor dir liegt, viel Kraft und Mut, nicht zuletzt für euer Kind, dass es trotz des schweren Verlustes lernen darf, was Lachen bedeutet und ja, auch, dass das Leben trotz allem schön sein kann.

LG
Andrea