AW: Für mich ist es nicht so schlimm????
Guten Morgen zusammen!
In meinem vorherigen Beitrag habe ich mich auf den Titel des Treads bezogen, auf die dummen, unnützen Sprüche der Menschen "die es nicht besser wissen können". Warum "können" sie es nicht besser wissen? Ist es nicht einfach, sich selbst zu fragen "Möchte ich mit diesen Worten getröstet werden?". Mir ging es hier um Sprüche. Diese Sprüche treffen wir immer wieder an, meist werden sie von Menschen geäußert, die in dieser Situation nicht waren. Zu einer Schwangeren, die ihr Baby verloren hat zu sagen "...dann versucht ihr es eben noch einmal..." ist schon der gängigste Trost den Menschen in solchen Situationen von sich geben. Es mag sein, dass man selbst mit meiner Wut im Bauch nicht so gut lebt, aber ich möchte solche Gedankenlosigkeit nicht damit entschuldigen, dass sie es nicht so gemeint haben, dass sie vielleicht ein wenig Recht haben. Es geht für mich darum, dass man in einer akuten Trauersituation nicht noch einen oben drauf setzen sollte, auch wenn man der Meinung ist, dass das Leben vielleicht noch etwas Lebenswertes für diesen Menschen mit bringt. Wir hatten das schon mal..., was hilft es wenn ich beim Zahnarzt sitze und ich weiß es gibt Schlimmeres, JETZT tut es mir weh! Andrea, ich habe mir Luft gemacht, weil mich diese Leute immer noch aufregen, es gibt sie, es wird sie immer geben, aber ich werde mich nicht daran gewöhnen wollen, man sollte mitfühlend miteinander umgehen und wenn es ihnen keiner reflektiert, wir es entschuldigen, werden sie es erst erleben, wenn sie selbst Verluste haben, aber wahrscheinlich sind sie selbst dann die, die am aaaallerschlimmsten dran sind! Ich möchte auch nicht immerzu Entschuldigungen für Leute suchen, die schlecht mit mir umgehen, warum sollte ich mich mit ihren dummen Worten quälen, sie bekommen eine passsende Antwort von mir und gut.
Es tut mir leid, dass du dir den Schuh so angezogen hast, aber ich war über deine Sanftmut, das gewachsene Verständnis für diese Frauen schon erstaunt, EBEN WEIL ich deine Meinung kannte. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass mir die 85 jährige Nachbarin nicht leid täte, ich würde sie sicher auch besuchen, doch dieser Weg, den sie mit ihren Mann gegangen ist, das ist wohl der "normalere" , der den wir uns gewünscht hätten....
Ich muss noch mal erinnern, es ging um die dummen Sprüche, die verletzen, nicht darum, dass es diese Frau nun mit ihrer Trauer auch nicht leicht hat, ich möchte mir auch nicht den coolen Spruch der Kollegin zum Tod der alten Frau ausmalen - ich hätte auch hier genau so wütend reagiert.
Gut, vielleicht reichen meine Worte nicht um rüber zu bringen was ich meine. Ich werde noch mal meine alten Texte lesen, vielleicht finde ich da eine Antwort auf unser Mißverständnis.
LG an alle! Petra
|