AW: Für mich ist es nicht so schlimm????
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal was aufklären:
es geht in meinem Fall gar nicht um die ganz alten Leute (80/85 Jahre) sondern um 2 Personen, die Anfang 60 sind. In dem einen Fall handelt es sich um die Tante ( 64 Jahre ) meines verstorbenen Mannes und in dem anderen Fall um die Mutter (62 Jahre) einer alten Schulfreundin.
Die Tante meines Mannes hat nach dem Tod ihres Mannes mehrere Reisen gemacht, geht regelmäßig Kegeln, macht weiter Reisen, trifft sich mit Freundinnen und dergleichen. Die Mutter meiner Freundin ist erstmal nach Mallorca gefahren, hat das Haus verkauft, arbeitet, geht shoppen. Hat wieder Männer kennengelernt....usw. Also sie versuchen so halbwegs "normal" weiterzuleben, wenn davon überhaupt die Rede nach so einem Verlust sein kann.
Bei mir war es so, dass die Lebensversicherung mir sofort im Nacken war, weil sie nicht zahlen wollte (mein Mann war früher Raucher und ist Jahre später eben so jung an Lungenkrebs gestorben), die darlehensgebende Bank für das Haus es mir wegnehmen wollte. Sie hat sich mit der Lebensversicherung zusammengetan und versucht, mich zahlungunfähig zu machen (junge Witwe, die ist schon fertig, aber die bekommen wir noch ganz klein). Sie hätten das Haus bekommen und ich hätte die Schulden vom Haus und nix mehr gehabt, auch keine Lebensversicherung. Weiter habe ich ein kleines Kind zu versorgen....ich muß ihr soviel Normalität, wie möglich bieten, damit sie sich halt altersgerecht entwickel kann und das klappt ja auch. Eigentlich hatte ich es von allen Seiten ganz dicke bekommen. Ich konnte nicht in den Urlaub fahren, um wieder zumindest ein kleinwenig Kraft zu tanken ( das Geld hatte ich auch nicht), ich konnte und kann immernoch nicht weggehen, Kegeln und dergleichen. Ich wohne auf dem Land, Omas und Opas sind weit weg, sonst ist keiner da. das heißt: Ich bin Vollzeitmama mit Haut und Haaren. Meine Bedürfnisse stehen absolut hinten an und getrauert hab ich ehrlich gesagt fast gar nicht, weil die Möglichkeit fehlt.
In dieser Situation, wo ich weder ein noch aus wußte, in der ich nicht wußte, ob ich meine /unsere ganze Existens verliere - wie es überhaupt mit dem noch vorhandenen Leben weitergeht, kommen diese "Trullas" und sagen auch noch sowas. Es ist für mich unglaublich gewesen......auch jetzt noch. Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas von mir zu geben, wobei sie mich dazu gebracht haben, dsss ich denke, dass die es einfacher haben/hatten als ich. Übrigens von der Psychologin, die lieber Gaertner so um die 60 Jahre alt ist , bestätigt.
Egal, ich leb so, wie ich leben muß und es ist ok, ich schaue nicht auf andere, wer es besser hat oder nicht....weil es nicht zu ändern ist. Ich hab schon viele gute Dinge geschafft und so geht es weiter!
Aber vielleicht versteht ihr jetzt, wen oder was ich genau meinte. Ich meinte jedenfalls nicht die ganz alten Menschen.
Ich wünsch Euch noch nen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Andrea
|