Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.08.2006, 13:32
NadineS1976 NadineS1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Avastin vorbeugend gegen Metastasen? Andere vorbeugende Massnahmen?

Hallo!
Adjuvant (also vorbeugend) bekommt man Avastin bei Darmkrebs nur im Rahmen einer Studie, soweit ich weiß. Die Studie nimmt auch noch Teilnehmer auf, also könnt ihr euch ja mal erkundigen. Ich weiß, daß Dr. Kretzschmar ( Charite Berlin, Robert-Rössle Klinik in Berlin-Buch, Hämatologisch-onkologische Ambulanz) an der Studie beteiligt ist. Er kennt bestimmt auch einen Arzt in eurer Nähe, der die Studie durchführt. Dort werden 3 Chemo-Regimes miteinander verglichen:
Folfox
Folfox + Avastin
Xeloda + Oxaliplatin + Avastin
Unbedingt nach Risiken fragen; ein sehr geringer Prozentsatz hatte wohl arge Probleme...
Da es sich bei euch aber um eine N1 Klassifizierung handelt, kann es sein, daß man auch ohne Studienteilnahme an Avastin herankommt. Denn für einen metastasierenden Tumor (und ich weiß nicht ob N1 schon ausreicht, um metastasierend zu sein) ist es schon beinahe Standard.
Ob es Sinn macht, Avastin vorbeugend zu nehmen, wird gerade erst in der Studie untersucht. Aber es gibt wohl Indizien, daß es sinnvoll wäre.

Alle Angaben übrigens ohne Gewähr!! Beschäftige mich auch erst seit Kurzem mit dieser Thematik.

Alles Gute, Nadine
Mit Zitat antworten