Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.08.2006, 15:58
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemo Abbruch und nun?

Hallo Stevie!
Ich las eben gerade im Forum Dein Thema. Bei der ganzen Chemo ist es ja so, dass jede aufeinanderfolgende Chemo dem Körper mehr zusetzt. Ich weiß nicht, inwieweit Du die Wirkungsweise einer Chemo kennst. Die Mittel sind Zellgifte, welche sich auf schnellteilende Zellen stürzen, welches eben Tumorzellen sind. Leider sind auch die weißen + roten Blutkörperchen + das gesamte Rückenmark hiervon betroffen (+ letzten Endes auch die Haarzellen!). Der einzige Vorteil ist, dass Tumorzellen entartet sind + gesunde Zellen nicht, deshalb sind Tumorzellen halt anfälliger.
Ich habe jetzt drei Zyklen hinter mir + auch bei mir war es so, dass jede Chemo mich mehr angriff. Ich war froh, dass die 4. ausgesetzt wurde weil ich derzeit auf mine Leber-OP warte, zumal in dieser Zeit noch die mörderischen Sommertemperaturen wüteten.
Das die Nebenwirkungen so stark waren sagt nichts darüber aus, ob + wie die Chemo auf die Tumoren gewirkt hat.
Auch glaube ich nicht, dass man mal eben so das Chemo-Protokoll ändert. Dies würde man eher jetzt in Erwägung ziehen, um vielleicht eine besser verträgliche Chemo anzusetzen. Hier hilft es nur, ein Gespräch mit dem Arzt zu führen + ihn zu bitten, sämtliche fragen zu diskutieren. (ich rate dazu, sich Fragen aufzuschreiben um im Gespräch nicht die Hälfte zu vergessen + vielleicht auch ein Fachbuch zu kaufen um sich in das Thema einzulesen).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
Dir + vor allem Deinen Vater alles Gute + viel Kraft für diese schwere Zeit,
Yours truly
Norbert
Mit Zitat antworten