Hallo lieber Markus!
Ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du uns gefunden hast, auch wenn der Anlaß nicht so doll ist... Danke auch, daß Du keinen neuen Threat aufgemacht, sondern hier geschrieben hast.
Ja, natürlich hast Du Angst und bist unsicher, weil Du im Moment nicht weißt, wie es weitergehen soll. Jede Krebsdiagnose löst Überlebensängste aus, das ging uns allen so. Ich gehe aber davon aus, daß Du weißt, daß Dein Tumor nicht zu den tiefen gehört und Du die allerbesten Chancen hast, nie mehr von diesem Mist zu hören. Wenn Du mehr zu Deiner statistischen Prognose wissen möchtest, kannst Du unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 nachgucken und wirst sehen, daß es für Dich eigentlich sehr gut aussieht..
Ja, leider ist es tatsächlich so, daß das MM eine der aggressivsten und tückischsten Krebserkrankungen überhaupt ist. Es kann tatsächlich vorkommen, daß nach sehr langer Zeit doch noch etwas nachkommt - aber bei Deiner Diagnose ist das nicht sehr wahrscheinlich. Wichtig ist, daß Du regelmäßig Deine Nachsorgen machen läßt - und zwar von einem sehr sorgfältigem Hautarzt oder in einer Klinik, in der Du Dich gut aufgehoben fühlst. Auch wenn Du offenbar recht gesund lebst, hat es der Krebs geschafft, sich an Deiner Immunabwehr "vorbeizuschmuggeln" und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF mal reinguckst, um zu sehen, ob da was für Dich dabei ist, um Deinen Körper und Dein Immunsystem so fit zu machen, daß das nicht nochmal passiert. Auch wenn Dein MM noch recht klein war, könnte die Bestimmung Deines Selenwertes und die entsprechende Gabe evtl. nicht schaden. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du sie gerne stellen. Sicher findet sich jemand, der Dir antwortet, denn ich gehe morgen leider ins Krankenhaus und habe keinen Schimmer, wann ich wieder da bin.
Was Du vielleicht auch nicht außer Acht lassen solltest ist, daß Krebs, vor allem Hautkrebs, eng mit der Psyche zu tun haben kann. Im allgemeinen läßt dieser erste Diagnoseschock mit der Zeit nach. Ich z.B. habe gerade in dieser ersten Zeit versucht, mich über meine Erkrankung zu informieren und habe alles gelesen, was mir irgendwie untergekommen ist. Wissen ist Macht - und beruhigt die Nerven! Du wirst nach einiger Zeit sehen, daß Du eigentlich Glück gehabt hast, Dein Tumor hätte durchaus viel dicker sein können. Dennoch möchte ich Dich drauf hinweisen, daß es keinem Krebskranken schaden kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Am besten bei einem Psychotherapeuten, der mit Krebskranken Erfahrung hat..
Hey, Markus, Kopf hoch! Es wird selten etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du hier in den alten Beiträgen nicht nur Schlimmes (was es leider zweifellos genug gibt) herausliest, sondern erkennst, daß Du alle Chancen hast, daß Du niemals ein Zweit-MM oder gar Metas bekommen wirst. Ich drück Dir dafür jedenfalls fest die Daumen!
Alles Liebe und Gute für Dich von
Claudia