Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.03.2003, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard retroperitoneale Lymphadenektomie ( OP ) allgemein

Hallo Sven!
Ich hab das ganze jetzt glücklicherweise seit einem Jahr hinter mir. Ich hab meine RLA in Berlin in der Charite bekommen. Da sie das ganze minimalinvasiv gemacht haben, konnte ich nach 10 Tagen schon wieder raus.
Wegen AHB/Kur: Die AHB muss noch im Krankenhaus beantragt werden. Dafür gibt es in jedem Krankenhaus einen Sozialberater, der auch ans Bett kommt. Der kann einem bei allen Fragen weiterhelfen. Ich habe eine Kur gemacht und zwar 2 Monate nach der OP, eher um wieder auf die Beinen zu kommen, als die OP zu verkraften. Ich war in der Rhön in der Sinntalklinik in Bad Brückenau. Die kann ich auch nur weiterempfehlen.
Meistens kann man beim Beantragen an LVA oder BFA "anmerken", in welche Ecke Deutschlands man am liebsten möchte. Auch der beantragende Arzt kann darauf etwas Einfluss nehmen. Aber die Entscheidung liegt halt doch beim Amt.
Ansonsten kann man beim Sozialamt nach einer Hodenkrebserkrankung einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen. (Gibt Steuerfreibetrag, erhöhten Kündigungsschutz, eine Woche Urlaub mehr etc.)
Halt die Ohren steif, die Zyklen werden leider immer härter und sind schwerer zu ertragen.
Ich hatte drei Zyklen PEB und die letzte war die schlimmste.
Jetzt, ein Jahr danach ist es seltsam, wie sehr man das ganze verdrängt, bzw. vergisst. Glücklicherweise kommt man schnell wieder in das "normale" Leben herein.

Viel Erfolg
Bastian
bg747400@aol.com
Mit Zitat antworten