AW: Stammtisch
Vor 1 Stunde, unterwegs im Auto, hat meine Tochter (12) gesagt: „Nicht wahr, Mama, du suchst dir doch keinen neuen Mann.?!“ Das war schon das 2.Mal, dass sie dieses Thema bei mir angeschnitten hat.
Ich habe so geantwortet: „Anja, suchen werde ich sicherlich nicht. Aber es kann doch sein, dass ich irgendwann einmal einen Freund finde, mit dem ich mich verstehe, so oder ähnlich, wie ich mich mit deinem Vater verstanden habe. Mit dem ich mich unterhalten kann, abends zusammensitzen und über den vergangenen Tag sprechen, Pläne für die Zukunft machen, lachen, fröhlich sein, traurig sein.
In ein paar Jahren, werdet ihr beide, dein Bruder und du, Freund und Freundin haben, euren eigenen Interessen nachgehen, dann werdet ihr vielleicht auch froh sein, wenn ich nicht nur traurig herumsitze, sondern mein Leben leben kann.
Euer Vater – mein Berthold, den ich geliebt habe und liebe wie keinen anderen, wird immer bei mir und bei euch sein, ersetzen kann man ihn nicht. Er gehört zu uns. Und erstmal ist es wichtiger, dass wir in der Familie unser Leben neu gestalten und lernen, ohne Papa zu leben.“
Komisch, dass dieses Thema gerade heute aufkam, wo auch hier darüber gesprochen/geschrieben wird.
Liebe Grüße
Ulrike
das es sich lohnt zu suchen.
|