Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 12.09.2006, 07:04
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

ja, stimmt schon, die sauberste Lösung wäre wohl eine Fundoplikatio, in der Theorie zumindest, die Praxis sieht anders aus, denn es gibt ja viele, die danach auch noch PPIs nehmen müssen,also weiter Reflux haben, und oft noch weitere Beschwerden, die neu dazugekommen sind. Ich hab sehr viel zu diesem Thema gelesen, ich meine mal, wenn man sich an folgendes hält, kann man eine OP erstmal vermeiden (bis eine optimale OP - Variante entwickelt wird).

- mind. 1x/Jahr Spiegelung mit Biopsie
- Reflux Diät (alles meiden, was Sodbrennen fördert), also keine stark gewürzte, fettreiche, sehr süße oder saure Speisen,keine grossen Mahlzeiten (besser 5-6x pro Tag essen), nichts heissses und Kaltes
- PPI 2x /Tag und bei Bedarf Antazida
- nachts Oberkörper schräg erhöhen (dann kein Reflux), z.B. Keilkissen
- Gewicht ggf. reduzieren (vermindert Druck Oberbauch)

Es bleibt aber immer noch das Zurückströmen von Galle aus dem Zwölffingerdarm in die Speiseröhre bestehen. Das merkt man auch gar nicht, deshalb ist es so gefährlich....

Über eines darf man sich natürlich nix vormachen, wir als Barrettler habe eine höhere Gefahr als jemand mit einer "normalen" Speiseröhren-Entzündung (Risiko 0,5 % / Jahr) Wir können eben nur hoffen, dass bei einer der jährlichen Kontrollen rechtzeitig Gewebe-Änderungen erkannt werden und dann gehandelt werden kann (Ablation). Übrigens, eine vorbeugende Ablation wird ausdrücklich nicht empfohlen, denn es kann sich unter dem gesunden Gewebe wieder Barrett bilden, das man dann nicht mehr so gut kontrollieren kann. Man sagt, Ablation erst, wenn High Grade Dysplasien aufgetreten sind. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum nicht einfach der mit Barrett befallende Teil der Speiseröhre ganz entfernt wird und wieder mit dem Magen vernäht,der Magen wird dazu dann etwas hochgezogen. Ich z.B. hab ja 1 cm Short Barrett, ich wäre nicht böse, wenn man mir diesen cm entfernen würde ;-). "Resektion" heisst das glaub ich. Hab ich noch nie als Vorschlag irgendwo gelesen,erst wenn schon Krebs da ist. Na ja, vielleicht treten andere Probleme dabei auf?

Tschüß
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (12.09.2006 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten