Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2006, 14:33
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Standard AW: Malignes Melanom

Huhu Ihr Lieben
es kursieren die abenteuerlichsten Ansichten über Krebs im allgemeinen und über Hautkrebs im besonderen... Ich komme gerade vom Friseur und obwohl das meine Freundin ist, kann ich nur sagen: Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!! Es ist unglaublich, was die Leutchen sich so vorstellen, wenn sie Metastasen hören... Aber ok, damit müssen wir ganz sicher weiter umgehen, denn es wird kaum möglich sein, hier in der breiten Bevölkerung den Infonotstand zu ändern. Zumal in den Medien nicht gerade seriöse Aufklärung geleistet wird. Die herrschende Meinung ist immer noch kleine MMs sind HEILBAR (was ich über dieses Wort denke, wißt Ihr ja...) - und was machen die, die eben klein "kleines" MM mehr haben? Jaaaa, da gibt es die gute Chemo und dann ist alles wieder gut... Sorry, aber mir rollen sich gerade die Zehennägel auf!!!
Was die Schautafeln beim Hautarzt betrifft, so hab ich hier schon immer geschrieben, daß meiner Meinung nach allerhöchstens 50% der MMs so aussehen, wie sie sollten. Vielleicht wissen das die MMs nicht und man sollte ihnen mal sagen, wie sie aussehen sollten???? Nee, aber im Ernst, das Problem ist doch das, daß es für ein MM einfach keine einfach Regel gibt! Die ABCD-Regel ist ja ganz hübsch, geht für mich aber am Thema ziemlich vorbei, weil sie eben sicher auf die Hälfte der MM nicht anwendbar ist. Und wie könnte man die Aufklärung anders gestalten? Ich glaube, es ist schlichtweg nicht möglich alle Erscheinungsformen beim Hautarzt vorzustellen, denn dann müßte man auch ganz normale Warzen, Leberflecke und Male auch mit reinnehmen - und das würde vermutlich eine Massenhysterie auslösen. Als wir Mitte der 70er unsere Retinitis Pigmentosa-Selbsthilfevereinigung (Augenerkrankung die zur Erblindung führt) ins Leben gerufen hatten und versuchten, bei Augenärzte Infoplakate aufzuhängen, haben das ganz viele nicht zugelassen, weil die Ärzte meinten, das würde ihre Patienten zu sehr verunsichern und Angst machen... Ach es ist schwierig! Trotzdem meine ich, daß man vielleicht zumindest dezent drauf hinweisen könnte, daß ein MM nicht immer weiß, wie es auszusehen und sich zu benehmen hat... Meines hatte ich ja schon mal als Foto hier reingestellt und alle waren platt, das DAS ein MM war...

Übrigens ist Sybille gerade jetzt beim Knochenszinti und wir müssen fest die Daumen für sie drücken!!!

Ich wünsch Euch allen einen herrlichen Tag!

Claudia